Die neue BMW Niederlassung Nürnberg hat den nächsten großen Schritt zur geplanten Fertigstellung Mitte 2021 absolviert: Im kleinen Rahmen wurde vor wenigen Tagen das Richtfest gefeiert. Aus Rücksicht auf die Corona-Pandemie war an eine große Feierlichkeit nicht zu denken, aber auf Nachbarn, wichtige Helfer und den Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg musste nicht verzichtet werden – das rund 44.000 Quadratmeter große Grundstück bietet schließlich mehr als genügend Platz, um die gängigen Abstandsregeln einhalten zu können.
Die neue BMW Niederlassung Nürnberg entsteht im südwestlich der Altstadt gelegenen Stadtteil Schweinau in unmittelbarer Nähe des Fernsehturms. Sie soll perspektivisch nicht nur die bisherigen Nürnberger Standorte in der Witschelstraße, der Kilianstraße und der Regensburger Straße ersetzen, auch die Aktivitäten der Standorte in Fürth und Schwabach sollen Schritt für Schritt in die neue Niederlassung Nürnberg verlagert werden. Hierfür war es besonders wichtig, dass der neue Standort am Südring aus der gesamten Metropolregion gut zu erreichen ist.
Das große Areal soll auch im Gebäude erlebbar werden, das alle Produkte und Dienstleistungen der BMW Group an einem einzigen Standort bündeln wird. Hinter der 140 Meter langen Fassade werden über 12.500 Quadratmeter Innenraum für BMW, MINI und BMW Motorrad zur Verfügung stehen. Die Showrooms sind so dimensioniert, dass insgesamt rund 90 Automobile und 50 Motorräder ausgestellt werden können. Auf den Außenflächen ist weiterer Platz für mehr als 700 Fahrzeuge.
Neben konventionell angetriebenen Fahrzeugen setzt die BMW Group auch an ihrem neuen Standort in Nürnberg auf Elektroautos und Plug-in-Hybride. Gleich zur Eröffnung Mitte 2021 sollen 14 Ladepunkte für eine Schnellladung mit bis zu 50 kW zur Verfügung stehen, darunter auch rund um die Uhr öffentlich zugängliche Ladestationen für Kunden. Bei größerem Bedarf kann diese Zahl problemlos weiter erhöht werden, entsprechende Planungen liegen bereits vor.
Die neue BMW Niederlassung Nürnberg lässt sich das Unternehmen über 50 Millionen Euro kosten. Am Standort sind aktuell 273 Mitarbeiter und 47 Auszubildende beschäftigt. Im Jahr 2019 wurden knapp 3.200 BMW-Neuwagen, rund 500 MINI-Neuwagen und fast 3.500 Gebrauchtwagen in Nürnberg verkauft und ausgeliefert. Hinzu kommen annähernd 400 Motorräder und über 48.000 Werkstatt-Durchgänge.
Thomas Fischer (Leiter BMW Standort Nürnberg): “Wir sind trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen im Zeitplan für die Eröffnung Mitte 2021. Unser neuer Standort bündelt das Produkt- und Dienstleistungsangebot der BMW Group an einem hochmodernen großzügigen Standort, der von Anfang an das individuelle Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellt.
Durch die Konzentration aller Geschäftsbereiche auf einen Standort verstärken wir weiter unseren Fokus auf einen kundenorientierten, komfortablen Service mit einem größtmöglichen Dienstleistungsspektrum.”
Marcus König (Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg): “Ein tolles Bekenntnis von BMW zum Wirtschaftsstandort Nürnberg: Die neue Niederlassung kommt. Ich freue mich, dass hier nicht nur eine städtebauliche Lücke geschlossen wird, sondern auch an der Zukunft der Automobilität gearbeitet wird. Es ist auch ein Zeichen für neue Mobilität und Digitalisierung, da hier von Anfang an die Bedürfnisse der Elektromobilität abgedeckt werden: Ladesäulen und Hochvoltarbeitsplätze für den wachsenden Bedarf werden in ausreichender Anzahl eingerichtet.”