Den Anfang machen Limousine und Coupé, aber auch das neue BMW M4 Cabrio G83 steht bereits in den Startlöchern: Die Power-Variante des unmittelbar vor seiner offiziellen Enthüllung stehenden 4er Cabrio G23 wird nach unseren Informationen ebenfalls im Jahr 2021 ihren Marktstart feiern. Während für die neue M3 Limousine G80 und das neue M4 Coupé G82 eine gemeinsame Markteinführung im Frühjahr geplant ist, wird das BMW M4 Cabrio den Sommer 2021 leider verpassen und erst gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen.
Was die Kunden in rund einem Jahr erwarten wird, zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design. Er hat das Coupé virtuell von seinem Carbon-Dach sowie B- und C-Säule befreit und liefert so eine ziemlich konkrete Vorschau auf das neue BMW M4 Cabrio G83. Genau wie bei den permanent geschlossenen Schwestermodellen zieht die Mega-Niere an der Front dabei alle Blicke auf sich. Mit den horizontalen M-Doppelstreben und den großen Lufteinlässen im unteren seitlichen Bereich zeigt auch das M4 Cabrio in jedem Rückspiegel klar, dass sein Fahrer nicht nur zum Genießen des Wetters unterwegs ist.
Neben der Frontschürze weisen auch die seitlichen Kiemen hinter den weit ausgestellten vorderen Kotflügeln, die ebenfalls verbreiterten Kotflügel an der Hinterachse, die M-Außenspiegel und natürlich die eigenständige Heckschürze mit ihren vier Endrohren unmissverständlich auf den Performance-Anspruch des offenen M4 hin. Wer optisch noch ein paar Schritte weiter gehen will, kann mit Sicherheit auch für das M4 Cabrio das für Coupé und Limousine bereits vorgestellte und fast schon aggressiv gestaltete M Performance Tuning-Zubehör erwerben.
Kein Geheimnis ist, was sich hinter der riesigen Doppel-Niere verbergen wird: Auch das neue BMW M4 Cabrio G83 wird vom 3,0 Liter großen Biturbo-Reihensechszylinder S58 angetrieben, der schon in der Basis-Variante mit 480 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment antritt. Für das BMW M4 Competition Cabrio steht die vorläufige Top-Ausbaustufe mit 510 PS und sogar 650 Newtonmeter zur Verfügung. Neben den heckgetriebenen Varianten wird voraussichtlich auch beim Cabriolet ein Modell mit vollvariablem Allradantrieb M xDrive samt 2WD-Modus zur Wahl stehen.
(Entwurf: X-Tomi.Design)