Mit der Einführung des neuen BMW M4 G82 werden die Karten im Wettstreit unter den sportlichen Mittelklasse-Coupés im Frühjahr 2021 neu gemischt: Der bisherige Performance-Benchmark aus Garching wurde in den Ruhestand geschickt und von einem Fahrzeug beerbt, dessen Design zweifellos erheblich auffälliger und daher auch deutlich polarisierender als beim Vorgänger ist. In unserem Bild-Vergleich stellen wir das neue BMW M4 Coupé in seiner Competition-Variante den wichtigsten Rivalen gegenüber: Der G82 trifft auf Audi RS 5 und Mercedes-AMG C 63 S Coupé.
Alle drei Fahrzeuge setzen auf eine optische Differenzierung von ihren Basismodellen Audi A5, BMW 4er und Mercedes C-Klasse Coupé. Bisher war das Mercedes-AMG C 63 S Coupé mit seinem markanten Grill hier am konsequentesten, nun übernimmt der BMW M4 G82 die Rolle des optisch lautesten: Mit seiner Niere auf voller Höhe ragt er so weit aus den gewohnten Standards der BMW-Modellpalette heraus, dass er auch ohne eine auffällige Lackierung wie das gezeigte Sao Paulo Gelb alle Blicke auf sich ziehen wird. Vergleichsweise nah am A5 bleibt der Audi RS 5, obwohl auch er über einige klare Differenzierungsmerkmale verfügt.
Aus technischer Sicht bleibt sich der BMW M4 G82 auf den ersten Blick treu: Ausgeglichene Gewichtsverteilung, Hinterradantrieb und Biturbo-Reihensechszylinder bilden das gleiche Grundgerüst wie beim Vorgänger. Allerdings wird beim Blick in die Daten klar, dass der große Gewichtsvorteil, von dem der Vorgänger F82 in jedem dynamischen Vergleich profitierte, Vergangenheit ist: Mit einem DIN-Leergewicht von 1.700 Kilogramm bewegt sich der neue M4 auf Augenhöhe mit den beiden deutschen Rivalen. Dass ein Großteil des Mehrgewichts auf das Konto zusätzlicher Versteifungen geht und damit der Fahrdynamik dient, durften wir bereits im direkten Vergleich mit dem Vorgänger erleben – dennoch wird sich der G82 einige Kritik für die Gewichtszunahme gefallen lassen müssen.
Grundlegend verändert hat sich die Rollenverteilung auch bei der Motorleistung: Während der Vorgänger mit 431 PS in der Einstiegsversion stets das Schlusslicht darstellte, ist der neue BMW M4 G82 mit mindestens 480 PS an der Spitze der Leistungs-Wertung angekommen. In der 510 PS starken Competition-Ausführung bewegt er sich exakt auf Augenhöhe mit dem S-Modell von AMG. Bereits im Sommer 2021 schieben die Münchner erstmals einen BMW M4 mit Allradantrieb M xDrive nach, wodurch sich die Sprintzeiten aus dem Stand auf 100 wesentlich verbessern und vermutlich in den Bereich von 3,5 Sekunden fallen werden.
Bis zur Einführung des Allradantriebs für den M4 herrscht absolute Einigkeit bei der Standard-Prüfung: Egal ob Audi RS 5 mit 450 PS und Allradantrieb, Mercedes-AMG C 63 S Coupé mit V8 und Hinterradantrieb oder BMW M4 Competition mit R6 und Hinterradantrieb – alle drei kommen auf eine Werksangabe von 3,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Wer sich im optischen Dreikampf an die Spitze setzen kann, bleibt wie immer Geschmackssache:
[Fotos: Audi/BMW/Mercedes]