Nach der Vorstellung der neuen M3 Limousine war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die ersten aktualisierten Entwürfe zum BMW M3 Touring G81 im Netz landen. Zer.o.wt hat sich dabei nicht auf einen einzelnen Power-Kombi beschränkt, sondern gleich eine Vorschau auf alle Farb-Varianten des ersten in Serie gebauten M3 Touring erstellt. Wir sehen die schnellste und radikalste Variante des 3er Touring G21 daher schon jetzt in vielen auffälligen Farben wie Isle of Man Grün, Sao Paulo Gelb, Toronto Rot oder Miami Blue. Außerdem gibt es Entwürfe zu den gedeckteren Farben wie Dravitgrau, Oxidgrau, Tansanizblau und Saphirschwarz, auch das scheinbar unschuldige Alpinweiß darf natürlich nicht fehlen.
Ob der kommende BMW M3 Touring G81 tatsächlich mit der Front der gestern offiziell enthüllten M3 Limousine G80 auf den Markt kommt, bleibt allerdings abzuwarten: Da der Marktstart des Power-Kombis noch eine ganze Weile auf sich warten lässt, könnte es bis dahin auch schon das reguläre BMW M3 Facelift mit der einen oder anderen Retusche an Front und Heck geben. Speziell am Heck wird es mit einiger Sicherheit noch ein Update geben, denn die Modellpflege für die schwächeren Varianten des BMW 3er Touring G21 steht ungefähr für den Herbst 2022 im Kalender. Relativ sicher ist vor diesem Hintergrund zumindest, dass der M3 Touring entweder zu den letzten M3 mit der aktuellen Front oder zu den ersten Facelift-M3 zählen wird.
Da der erste BMW M3 Touring für viele M-Kunden die Erfüllung eines lange gehegten Traums sein wird, bei dem Geld nicht der ausschlaggebende Punkt für die Kaufentscheidung sein dürfte, könnte die M GmbH auch bei der Ausstattung und Konfiguration in die Vollen gehen: Wir gehen davon aus, dass der Kombi ausschließlich als BMW M3 Competition mit 510 PS und Achtgang-Automatik angeboten wird. Abzuwarten bleibt, ob der Kombi als Hecktriebler oder in der für M3 Limousine und M4 Coupé bereits für den Sommer 2021 angekündigten Allrad-Variante mit M xDrive angeboten wird, aber auch hier könnte die Devise “Friss oder Stirb!” und nicht “Jeder nach seinem Geschmack!” lauten.
Nicht nur mit Blick auf die hohe Ganzjahres- und Alltagstauglichkeit eines BMW M3 Touring, sondern auch unter Berücksichtigung der zu erwartenden Fahrleistungen wäre die Entscheidung für die Allrad-Konfiguration keine Überraschung. Mit 510 PS und vier angetriebenen Rädern könnte der Kombi in deutlich unter 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und damit ein Segment bedienen, dass die Garchinger bisher völlig kampflos dem Wettbewerb überlassen haben. Da auch der Allrad-M3 auf Knopfdruck zum Hecktriebler wird, kommen dabei auch Drift-Fans voll auf ihre Kosten.
(Photoshop-Entwürfe: zer.o.wt)