Genau wie das bereits vorgestellte Coupé wird auch das neue BMW 4er Cabrio 2021 eine sehr markante Front mit großer Doppel-Niere auf voller Höhe erhalten. Wer daran noch immer gezweifelt hat, erhält mit den aktuellen Erlkönig-Fotos von einem unserer Leser die endgültige Bestätigung. Der auf der Autobahn erwischte Prototyp des BMW 4er Cabrio G23 ist zwar noch relativ stark getarnt, die unverwechselbare Form der vorderen Lufteinlässe ist aber dennoch schon gut erkennbar.
Ebenfalls klar ersichtlich sind die vom Coupé übernommene Form der Scheinwerfer und die vielleicht wichtigste Veränderung im Vergleich zum Vorgänger: Während das erste 4er Cabrio (F33) genau wie das letzte 3er Cabrio (E93) mit einem Metall-Klappdach ausgerüstet waren, kommt die neue Generation G23 mit einem klassischen Stoffdach. Das Textil-Verdeck, das auch bei den ersten offenen 3ern und den meisten anderen Cabrios und Roadstern der BMW-Historie erste Wahl war, darf sein Comeback aus mehreren Gründen feiern. Doch auch wenn die Optik, das Gewicht und die Gewichtsverteilung bei geöffnetem Verdeck eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben dürften, ist der Hauptgrund ein anderer: Weil sich das Stoffdach im Vergleich zu einem Metall-Klappdach erheblich kompakter zusammenfalten lässt, steht gerade bei geöffnetem Verdeck deutlich mehr Kofferraum zur Verfügung als bisher.
Während der eine oder andere hartnäckige Klappdach-Fan im Wechsel zum Stoffdach einen Verlust der Ganzjahrestauglichkeit sieht, scheint man diese Frage in München anders einzuschätzen. Dass mehrlagige Stoffdächer in Sachen Temperatur-Dämmung und Geräuschkomfort nicht hinter Metall-Klappdächern zurückstehen und mitunter sogar Vorteile bieten, wissen die Kunden anderer Modelle vom offenen 8er bis hin zum Rolls-Royce Dawn seit langem. Und wie die Verkaufszahlen der Stoffdach-Cabrios anderer Hersteller zeigen, gibt es wohl auch mehr als nur eine Antwort auf die Frage nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Dachtypen.
Offiziell enthüllt und mit allen technischen Daten vorgestellt wird das neue BMW 4er Cabrio G23 nach unseren Informationen noch in diesem Jahr, der Marktstart ist pünktlich zum Beginn der nächsten Cabrio-Saison im Frühjahr 2021 geplant. Wie das BMW M440i Cabrio ungetarnt aussehen wird, nimmt ein auf dem 4er Coupé basierender Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design bereits sehr detailgetreu vorweg:
(Rendering: X-Tomi.Design)