Wie die weltweiten Verkaufszahlen deutlich zeigen, haben die Münchner mit dem aktuellen BMW X3 G01 einen echten Volltreffer gelandet. Das im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich hochwertiger gemachte Mittelklasse-SUV verkauft sich wie geschnitten Brot und zählt zu den absoluten Bestsellern im BMW-Portfolio: Im ersten Halbjahr 2020 wurden nur vom 3er und 5er noch mehr Einheiten abgesetzt als vom X3, auch im Gesamtjahr 2019 spricht die Statistik eine ähnlich klare Sprache. Mit dem BMW X3 Facelift 2021 soll das SUV nun noch attraktiver gemacht werden, damit es auch in der zweiten Hälfte seines Lebenszyklus an die Erfolge der ersten Jahre anknüpfen kann.
Zu den Erfolgsfaktoren des X3 zählt zweifellos das gefällige Design, das auch weniger wohlwollenden Betrachtern kaum Ansatzpunkte zur Kritik liefert. Wie der aufgefrischte BMW X3 G01 LCI aussehen könnte, zeigt ein aktueller Entwurf von motor.es. Die Spanier gehen dabei davon aus, dass der X3 in einem ähnlichen Umfang überarbeitet wird wie der 5er, mit dem das SUV schon bisher viele Gemeinsamkeiten hat. Per Photoshop hat motor.es dem X3 eine direkt verbundene Niere und schmaler gezeichnete Scheinwerfer mit neuem Tagfahrlicht-Design und blauen Augenbrauen als Erkennungszeichen für die optionalen Laser-Scheinwerfer verpasst. Außerdem erwarten wir auch am Heck ein neues Innenleben für die Rückleuchten. Schon mit Blick auf den bisherigen Erfolg des X3 liegt aber auf der Hand, dass es zum Facelift keine Revolution geben wird.
Wie beim Design dient der 5er auch bei der Technik als Vorlage für das BMW X3 Facelift 2021. Die wichtigste Änderung im Innenraum dürfte die Integration eines größeren Touchscreens auf der Mittelkonsole sein: Ergänzend zum 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad wird auch das zentrale Infotainment-Display von 10,25 auf 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale anwachsen.
Keine größeren Änderungen sind bei den Motoren zu erwarten: Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW X3 xDrive30e befindet sich mit einer Systemleistung von 292 PS bereits auf dem neuesten Stand, andere Modelle wie der vielgekaufte Vierzylinder-Diesel X3 xDrive20d wurden bereits lange vor dem Facelift mit dem 48-Volt-Bordnetz geupdatet. Kürzlich hat auch der BMW X3 xDrive30d sein Update auf die neueste Biturbo-Ausbaustufe des B57 mit 286 PS erhalten, auch hier ist also nicht mit einer weiteren Anpassung zum Facelift zu rechnen. Da bis zur Vorstellung und Einführung der Modellpflege allerdings noch etwas Zeit vergeht, sind weitere Updates auch nicht völlig ausgeschlossen.
(Photoshop-Entwurf: motor.es)