BMW Design-Chef Adrian van Hooydonk muss sich derzeit viele Fragen rund um die großen BMW-Nieren gefallen lassen. Eher spaßig wird der Niederländer nun auch in seinem englischsprachigen Wikipedia-Eintrag veralbert, denn dort wurde von einem Spaßvogel ein zusätzlicher Eintrag bei den von ihm verantworteten Designs und Werken hinzugefügt: “Also wrote All I Want On My Cars Is Two Huge Teeth for the Bavarian Chipmunks” heißt es dort seit kurzem – oder sinngemäß zu deutsch: “Hat auch Alles, was ich mir an meinen Autos wünsche, sind zwei riesige Zähne für die bayerischen Chipmunks geschrieben”.
Der vermeintliche Song-Titel ist eine Variante des Lieds “All I Want for Christmas Is My Two Front Teeth” aus dem Jahr 1948, das von zahlreichen Musikern von der Kelly Family bis hin zu den Chipmunks gespielt wurde. Die Chipmunks selbst sind im Kontext der großen Nieren, die der Verfasser des Wikipedia-Eintrags offenbar als große Nagetier-Zähne interpretiert, natürlich ebenfalls kein Zufall: Bei den Musikern der fiktiven Gruppe “Alvin and the Chipmunks” handelt es sich schließlich um Streifenhörnchen, die häufig mit geöffnetem Maul und den zwei prominenten Schneidezähnen dargestellt werden.
Spätestens seit der Einführung von BMW X7 G07 und 7er Facelift 2019 sind die deutlich größeren BMW-Nieren immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Mit der Einführung des neuen BMW 4er Coupé sowie den hiervon abgeleiteten Designs von BMW i4, M4 G82 und M3 Limousine G80 sowie M3 Touring G81 hat das Thema in den letzten Monaten einigen neuen Schwung gewonnen, weil nun auch Modelle mit deutlich größerem Volumen “betroffen” sind.
Neben diesen vieldiskutierten Fahrzeugen gibt es noch einige weitere Modelle, deren Nieren in den letzten Jahren deutlich größer geworden sind: Im Vergleich mit früheren Generationen tragen zum Beispiel auch der BMW 1er F40, das 5er Facelift 2020 sowie die SUV-Modelle X5 G05 und X6 G06 (hier sogar als Iconic Glow Niere mit optionaler Beleuchtung ab Werk) eine erheblich prominentere Niere.
Der Trend scheint daher klar zu sein: Auch wenn es hin und wieder recht lautstarke Kritik an den immer größer werdenden Nieren gibt, lässt sich das von Adrian van Hooydonk geführte Design-Team nicht beirren und versucht weiter, die Niere als eindeutiges Erkennungszeichen aller BMW-Modelle bestmöglich in Szene zu setzen. Auch der momentan veränderte Wikipedia-Eintrag des Design-Chefs dürfte an den Überzeugungen der Verantwortlichen wenig ändern, er ist aber ein weiteres Indiz für die anhaltende Kritik an der aktuellen Philosophie.