Schon vor seinem offiziellen Debüt macht der BMW M4 G82 unzählige Schlagzeilen. Nachdem sich die großen Design-Fragen bisher um die Front mit ihrer mächtigen Doppel-Niere gedreht haben, rückt nun das Heck in den Fokus. Auf aktuellen Erlkönig-Fotos ist das Mittelklasse-Coupé aus Garching mit großem Heckflügel und einer Abgasanlage zu sehen, die mit ihrer ungewöhnlichen Endrohr-Anordnung für zahlreiche Spekulationen ausgelöst hat. Testen die Münchner schon jetzt einen BMW M4 CS oder CSL? Oder handelt es sich “nur” um eine optionale M Performance Abgasanlage für alle, die beim neuen Biturbo-Reihensechszylinder B58 nicht auf maximalen Sound verzichten wollen?
Offizielle Antworten auf diese Fragen wird es wohl noch im September geben, denn die Vorstellung des neuen BMW M4 G82 ist nur noch einige Tage entfernt. Klar ist, dass ein derart extrovertiertes Heck mit unverwechselbarem Design durchaus zum Anspruch des neuen M4 passen würde, der schließlich auch an der Front einen ganz eigenen Weg geht. Sollten die Münchner den Fans eines optisch und akustisch imposanten Auftritts bereits zum Marktstart im Frühjahr 2021 eine passende Option anbieten, wäre es jedenfalls nur konsequent – wer eine derart auffällige Doppel-Niere wie der M4 tragen kann, der darf sich auch bei der Anordnung seiner vier Endrohre von den konventionellen Mustern früherer Generationen verabschieden.
Wie das Heck eines entsprechend konfigurierten BMW M4 G82 ohne Tarnung aussehen könnte, zeigt ein aktueller Entwurf von zer.o.wt (oben). Dass es sich bei den Prototypen tatsächlich schon um einen Vorboten des BMW M4 CSL oder auch nur eines CS-Modells handelt, ist mit Blick auf den Kalender eher unwahrscheinlich: Klar ist, dass der neue M4 im Frühjahr 2021 zunächst als 480 PS starkes Basis-Modell und als M4 Competition mit 510 PS antreten wird. Später im Lauf des Jahres 2021 wird der 510 PS starke M4 Competition auch mit Allradantrieb M xDrive (inklusive 2WD-Modus für reinen Hinterradantrieb) auf den Markt kommen. Weitere Varianten sind nicht vor 2022 realistisch, weshalb auch Testfahrten mit entsprechenden Fahrzeugen zum jetzigen Zeitpunkt ungewöhnlich früh wären.
Wie die ungewöhnliche Abgasanlage am Heck der technisch praktisch identischen BMW M3 G80 Limousine aussehen könnte, zeigt ein Entwurf von bmw43_: