Auch im August 2020 deutet der Absatz von BMW Deutschland auf eine gewisse Normalisierung der Situation auf dem Heimatmarkt hin. Wie wir bereits berichtet haben, konnten die Münchner ihre Neuzulassungen auf dem Heimatmarkt gegenüber dem Vorjahr nicht nur stabil halten, sondern sogar um 15,2 Prozent steigern. Auch beim genaueren Blick auf die Zulassungen der einzelnen Baureihen zeigen sich einige positive Signale, denn ein Übertreffen der Vorjahres-Zahlen wird offenbar wieder deutlich erreichbar als im zweiten Quartal: Gleich 12 Baureihen konnten sich im Vergleich zum vorherigen August steigern!
Die Rolle der unumstritten meistgefragten Baureihe reißt dabei erneut der BMW 3er G20 / G21 an sich, der sich offenbar selbst von Corona nicht einbremsen lässt: Mit 3.572 Einheiten liegt der August 2020 über 1.300 Einheiten über dem Vorjahr, als sich der Touring gerade im Modellwechsel befand. Eine ähnlich klare Erklärung gibt es auch bei den Zahlen von BMW 1er F40 und X6 G06, denn auch hier sind die Vorjahreszahlen nicht unbedingt repräsentativ.
Doch auch der Blick auf die übrigen Baureihen zeigt, dass sich der August 2020 für viele deutsche BMW-Verkäufer in gewisser Hinsicht wie eine Rückkehr zur Normalität angefühlt haben dürfte: Neben 1er, 3er und X6 lagen auch 5er, 6er, 7er und 8er sowie X1, X5, X7, Z4 und i8 über dem Vorjahreswert. Die meisten anderen Baureihen lagen in der Nähe der Vorjahreswerte, nur der X3 liegt mit 1.941 Neuzulassungen klar unter dem Vorjahr.
Betrachtet man die Neuzulassungen seit Beginn des Jahres, ist der Einfluss von Corona allerdings unübersehbar: Für die ersten acht Monate des Jahres sind Absatz-Steigerungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgrund des schwachen zweiten Quartals die absolute Ausnahme. Lediglich BMW 3er G20 / G21, X6 G06 und X7 G07 schaffen es, die Vorjahreszahlen zu übertreffen:
Wie schon beim Blick auf die Zahlen der gesamten Marke gilt aber natürlich auch beim Blick auf die Baureihen: Was die Zahlen wirklich Wert sind und welchen Einfluss die pure Verfügbarkeit auf die realisierbaren Neuzulassungen hatte, wissen nur die Verantwortlichen in München mit Sicherheit.
(Infos: KBA)