Die Polizei Bayern setzt auch weiterhin auf den BMW 3er Touring als Einsatzfahrzeug. Am Freitag wurden die ersten neuen BMW 320d G21 mit 48-Volt-Bordnetz an die Beamten übergeben, wobei Innenminister Joachim Hermann für die Übergabe der ersten Fahrzeuge persönlich im Werk München zu Gast war. Das Stammwerk der Münchner ist auf die Anpassung diverser BMW-Modelle spezialisiert, die in aller Welt von Polizei, Feuerwehr, Notärzten und anderen Rettungskräften eingesetzt werden. Pro Tag werden in München bis zu fünf Einsatzfahrzeuge produziert, um wenig später an verschiedensten Orten und in unterschiedlichsten Einsatz-Szenarien für Sicherheit sorgen zu können.
Die Polizei Bayern zählt mit derzeit fast 3.000 Fahrzeugen im aktiven Dienst zu den größten Einzelkunden für Sonderfahrzeuge der BMW Group. “Nur” 500 davon stammen aus dem BMW Werk München, denn die Einsatzfahrzeuge werden auch an anderen Standorten des Unternehmens gebaut und mit diversen exklusiven Ausstattungen auf ihre speziellen Aufgaben vorbereitet. Die Bandbreite reicht dabei von passender Beklebung über LED-Lichtbalken auf dem Dach und diverse andere Beleuchtungsoptionen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bei Tag und Nacht bis hin zu Gepäckraum-Lösungen und Features wie einer Motor-Weiterlaufschaltung mit Diebstahlschutz, die ein gefahrloses Verlassen des Fahrzeugs mit laufendem Motor ermöglichen.
Die neuen BMW 3er Touring G21 für die Polizei in Bayern nutzen den bewährten Vierzylinder-Diesel B47 und profitieren wie alle anderen aktuellen 320d vom 48-Volt-Bordnetz. Dieses kommt mit einem elektrischen Startergenerator, der mit 8 kW / 11 PS zur Überbrückung des Turbolochs ausgerüstet ist und den 190 PS starken Diesel-Antrieb deutlich spontaner ansprechen lässt. Die Mild-Hybrid-Technik erlaubt außerdem ausgedehnteres Segeln im Schubbetrieb und ein früheres Abschalten des Motors im Rahmen der Motor-Start-Stopp-Funktion.
Joachim Herrmann (Innenminister des Freistaats Bayern): “Unsere Polizistinnen und Polizisten sind tagtäglich auf hochmoderne Streifenwagen angewiesen. Mit unseren BMW- Fahrzeugen sind wir bislang sehr gut gefahren. Wir sind gespannt auf die technischen Neuerungen. Gerade für die Polizeiarbeit in den Städten sind die effizienten und umweltfreundlichen Mild-Hybride eine wichtige Fortentwicklung.”
Dr. Milan Nedeljković (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion): “Seit Anfang Juli produzieren wir den BMW 3er Touring als sogenannten Mild-Hybrid mit einem besonders leistungsstarken Startergenerator und einer zusätzlichen Batterie im Werk München. Wir freuen uns sehr, dass unter den ersten Kunden die Bayerische Polizei ist.”
Dr. Robert Engelhorn (Leiter BMW Werk München): “Polizei, Feuerwehr und Notärzte können aus fünf Sonderpaketen und weiteren insgesamt 71 Sonderausstattungen auswählen. Diese richten sich an den spezifischen Anforderungen von nationalen und internationalen Behörden aus.”