Mit dem BMW M2 CS krönt die M GmbH die erste M2-Generation und zeigt endgültig, welches Potenzial im F87 steckt. Eine neue Fotos-Serie aus Großbritannien rückt nun die Rechtslenker-Variante in den Fokus und fängt die spannenden Details des Topmodells hervorragend ein. Dass der 450 PS starke BMW M2 CS dabei vordergründig auf der linken Spur zu sehen ist liegt zwar am britischen Linksverkehr, in der Praxis dürften aber auch die meisten deutschen M2 CS fast ebenso häufig auf der linken wie auf der rechten Spur unterwegs sein.
Neben der exklusiven Lackierung in Misanoblau gibt es eine ganze Reihe von weiteren Hinweisen, die den Anspruch des BMW M2 CS verdeutlichen – wie im Motorsport spielt dabei fast immer Carbon eine Rolle. Zu den wichtigsten Hinguckern an der Front zählen der Carbon-Frontsplitter und die Carbon-Motorhaube mit charakteristischer Form und zusätzlicher Entlüftungsöffnung, außerdem lässt sich je nach Blickwinkel auch das Carbon-Dach erkennen. In der Seitenansicht drängt sich die optionale Carbon-Keramik-Bremsanlage mit ihren goldenen Bremssätteln in den Mittelpunkt und die Heckpartie wird durch einen aus Carbon gefertigten Guerney-Spoiler sowie einen natürlich ebenfalls aus Carbon bestehenden Diffusor-Einsatz aufgewertet.
Als Gegenspieler für so viel optische Präsenz und aerodynamischen Anpressdruck hat die M GmbH das adaptive M Fahrwerk aus M3 und M4 sowie die 450 PS starke Ausbaustufe Biturbo-Reihensechszylinders S55 in den M2 gequetscht. In Verbindung mit dem optionalen 7-Gang-DKG genügt dieses Paket, um das Fahrzeug in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen – noch viel intensiver erleben lassen sich die Performance und die wahren Stärken des M2 CS aber immer dann, wenn der Fahrer am optionalen Alcantara-Lenkrad drehen darf. Mehr dazu werden wir in Kürze in unserem Fahrbericht schreiben.
Mindestens so interessant wie die Wirkung des Gesamtfahrzeugs ist ein genauer Blick auf die zahlreichen Details, die den extrem sportlichen Auftritt des BMW M2 CS unterstützen und ihn in vielen Punkten auch klar vom M2 Competition abheben:
Auch im Innenraum des Rechtslenkers finden sich einige feine Hinweise auf die Exklusivität des Fahrzeugs. Besonders im Fokus stehen dabei die Alcantara-Interieurleisten mit dreidimensionalem CS-Logo vor dem Beifahrer: