BMW M8 Gran Coupé Tuning: AC Schnitzer verspricht 720 PS

BMW M8 | 25.08.2020 von 0

Mit einem umfangreichen Tuning-Programm für das BMW M8 Gran Coupé F93 stürmt AC Schnitzer in die sportliche Luxusklasse. Selbst die 625 PS starke Competition-Ausführung des …

Mit einem umfangreichen Tuning-Programm für das BMW M8 Gran Coupé F93 stürmt AC Schnitzer in die sportliche Luxusklasse. Selbst die 625 PS starke Competition-Ausführung des viertürigen Edelsportlers ist den Aachenern dabei längst nicht scharf genug und nur die Grundlage für ein großes Maßnahmen-Paket, mit dem das Gran Coupé noch exklusiver und natürlich auch noch dynamischer werden soll. Das technisch größte Ausrufezeichen setzt dabei die Leistungssteigerung um fast 100 PS, denn nach der Kraftkur in Aachen soll der V8-Biturbo mit noch imposanteren 720 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment für Vortrieb sorgen. Glatte 100 PS und 100 Nm bringt das Power-Upgrade für den “Basis-M8”, der nach dem Boxenstopp in Aachen mit 700 PS und ebenfalls 850 Newtonmeter Drehmoment weiterfahren darf.

Für den passenden Look sorgt die Kombination verschiedener Aerodynamik-Elemente: Frontsplitter, Seitenschweller und Heckspoiler aus Carbon bringen den BMW M8 optisch näher an den Asphalt, erhöhen den Anpressdruck und sorgen für Motorsport-Flair. Für das zweitürige M8 Coupé bietet AC Schnitzer auch einen Racing-Heckflügel an, der allerdings nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden darf.

Doch egal welche Anbauteile sonst noch verbaut werden, in der Seitenansicht fallen vor allem die Felgen von AC Schnitzer ins Auge. Auf den Fotos zum BMW M8 Gran Coupé sehen wir die 21 Zoll großen Leichtbau-Schmiedefelgen vom Typ AC3 Evo, die in verschiedenen farblichen Finishes bestellt werden können. Ein besonderer Hingucker ist dabei die Zentralverschluss-Optik, die an echte Rennwagen erinnert. Mit 275 Millimeter breiten Reifen vorn und sogar 285 Millimetern hinten ist immer für souveräne Traktion gesorgt. Dank Fahrwerksfedernsatz mit Tieferlegung um 20 Millimeter vorn und 15 Millimeter hinten kommen nicht nur die Tuning-Felgen noch besser zur Geltung, auch das Fahrverhalten wird durch den abgesenkten Schwerpunkt weiter optimiert.

Zu den Fahrleistungen des bis zu 720 PS starken BMW M8 Gran Coupé äußert sich AC Schnitzer nicht konkret, aber eines steht fest: Wenn schon die 625 PS starke Serie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann, ist der fast 100 PS stärkere Luxus-Viertürer aus Aachen ganz sicher ebenfalls kein Kind von Traurigkeit.

(Bilder & Infos: AC Schnitzer)

Find us on Facebook

Tipp senden