Ein BMW M2 mit Individual-Lackierung ist immer besonders, aber mit einer matten Lackierung in Frozen Sunset Orange wird der Kompaktsportler endgültig zum exklusiven Hingucker auf jedem Parkplatz. Ganze zwei Exemplare des BMW M2 Competition haben das Werk Leipzig bisher mit der matten Lackierung verlassen, eines davon gehört einem unserer Leser und stand uns kürzlich für ein Foto-Shooting in Thüringen zur Verfügung. Das seidenmatte Finish macht das je nach Lichteinfall ohnehin sehr abwechslungsreiche Sunset Orange noch erheblich spezieller und steht im Kontrast zu einigen Elementen in Hochglanz-Schwarz, wie sie jeder BMW M2 Competition trägt.
Helle Akzente werden am gezeigten Fahrzeug praktisch nur von den Scheinwerfern mit ihrem charakteristischen Tagfahrlicht, den weißen Flächen der BMW-Logos und den Kennzeichen gesetzt: Selbst die silbernen Flächen der 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 437 M wirken im Kontext des extrem seltenen BMW M2 in Frozen Sunset Orange eher düster.
Abgesehen von der exklusiven Individual-Lackierung ist der gezeigte BMW M2 Competition auf dem gleichen hohen Niveau wie alle seine Artgenossen unterwegs: Die Kombination von ausgeglichener Gewichtsverteilung, 410 PS und 550 Newtonmeter starkem Biturbo-Reihensechszylinder und Hinterradantrieb steht für maximalen Fahrspaß in der Kompaktklasse. Die Längsdynamik im Sinne der Beschleunigung auf gerader Strecke ist dabei mit einer Sprintzeit von 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zwar aller Ehren Wert, aber dennoch eher eine Pflichtübung als die Kür des M2.
Eines der wenigen anderen Beispiele für einen BMW M2 mit Individual-Lackierung ist das in Austin Yellow lackierte Unikat von Michael Fux, aber im Zusammenhang mit dem nahenden M2-Produktionsende dürften auch von der Kompaktsportler-Ikone aus Garching noch einige besonders farbenfrohe Exemplare das Werk in Leipzig verlassen. Beispiele für farbig-exklusive Abschlussrunden gab es nicht nur beim 1er M Coupé, sondern zuletzt auch beim BMW i8.