Kein anderes Thema wird unter BMW-Fans derzeit so heiß diskutiert wie die Mega-Niere für die neue Generation von BMW M4 und M3. Auch in Gesprächen zu den jüngsten Teaser-Bildern war die riesige Niere mit ihren horizontalen Streben Gesprächsthema Nummer 1 und man muss wahrlich nicht zwischen den Zeilen lesen können, um die bei vielen Fans vorhandenen Vorbehalte zu erkennen: Während Seitenansicht und Heck des BMW M4 G82 von fast allen Betrachtern als gelungen wahrgenommen und beschrieben werden, erntet die Front meist scharfe Kritik und wird mitunter sogar als KO-Kriterium für die Fahrzeugwahl bezeichnet.
Dass die Designer bei ihrem Wunsch nach stärkerer Differenzierung zwischen 4er und 3er auch zwischen M4 und Basis-4er auch mit etwas kleineren Lösungen zum Erfolg kommen könnten, zeigen aktuelle Entwürfe von zer.o.wt. Er hat dem BMW M4 G82 eine deutlich kleinere, aber weiterhin sehr auffällige Niere verpasst. Durch die etwas kleineren Nieren wäre unterhalb noch genügend Platz für das Kennzeichen, sodass dieses nicht das Design der Nieren durchbrechen müsste. Außerdem sind die typischen M-Doppelstreben innerhalb der Niere in seinem Entwurf senkrecht stehend, wodurch sich im Vergleich zu früheren Modellen ein viel größerer Wiedererkennungswert als bei den horizontalen Streben des echten M4 G82 ergeben würde.
An Aggressivität und Eigenständigkeit würde es auch dem alternativen Front-Entwurf von zer.o.wt nicht mangeln: Neben der markanten Doppelniere sorgen auch die spitz zulaufenden Scheinwerfer und die markanten Lufteinlässe darunter für jede Menge Überholprestige.
Endgültig enthüllt wird das neue BMW M4 Coupé (G82) im September, zur gleichen Zeit wird auch das Design der neuen M3 Limousine (G80) vorgestellt. Die beiden Mittelklasse-Sportler werden sich wie bei den Vorgänger-Generationen das gleiche Front-Design teilen und sollen im Frühjahr 2021 ihren Marktstart feiern, im Herbst folgt schließlich das M4 Cabrio (G83). Noch später folgt der erste BMW M3 Touring (G81).
Die jüngsten Teaser-Fotos zum BMW M4 G82 lassen bezüglich des Nieren-Designs am Serienfahrzeug keine Zweifel mehr zu und zeigen im Detail, mit welchem Look die M GmbH und ihr Chef Markus Flasch angreifen wollen:
(Photoshop-Entwürfe: zer.o.wt)