Tuning war schon immer Geschmackssache, aber bisher musste jeder nehmen was es eben gab. RevDop wirft dieses Konzept über den Haufen und revolutioniert damit die Gesetzmäßigkeiten der Branche: Die junge Firma aus Eisenhüttenstadt lässt ihre Fans und damit ihre potenziellen Kunden darüber entscheiden, wie genau die nächsten Tuning-Teile aussehen sollen! Im aktuellen Fall stehen zwei verschiedene Aufsätze für die Heckschürze von BMW M3 F80 sowie M4 Coupé F82 und M4 Cabrio F83 zur Wahl, die wir an dieser Stelle etwas ausführlicher vorstellen wollen.
Die Varianten A und B sind in den aktuellen CAD-Zeichnungen unterschiedlich eingefärbt und daher klar unterscheidbar. Während die rote Variante A das Heck in der Seitenansicht mit drei Finnen aufwertet, setzt die orange Variante B auf zwei Finnen und eine schlankere Form des inneren Elements. Beide Teile wurden mit Hilfe von Strömungssimulationen optimiert und weisen aerodynamisch vergleichbare Eigenschaften auf: Beide erhöhen den Anpressdruck an der Hinterachse und tragen so zu einem stabilen Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten bei. Die Frage ist nun: Welche Variante gefällt Euch besser, welches Modell würdet ihr eher kaufen? Im Tuning-Voting am Ende der Seite könnt Ihr ganz einfach abstimmen.
Gefertigt werden die RevDop Tuning-Teile – je nach Ergebnis der Abstimmung entweder in Design A oder in Design B – aus Polyurethan, wodurch der Preis deutlich niedriger als bei Carbon-Teilen bleiben wird. Ob die Kunden das Bauteil später in Wagenfarbe lackieren oder mit einer Kontrastfarbe vom Rest des Fahrzeugs abheben, bleibt natürlich ihren Vorlieben überlassen.
Die aktuellen Entwürfe für BMW M3 F80 und M4 F82/F83 sind für RevDop nur der Anfang: Weitere Tuning-Teile sind bereits in Planung, darunter verschiedene Heckspoiler-Lippen und Frontschürzen-Aufsätze. Auch hier kann die Community direkten Einfluss auf die nächsten Projekte nehmen: Kommentiert einfach unter diesem Artikel, für welches Modell Ihr Euch welche Art von Tuning-Teilen wünschen würdet.
Vor der Abstimmung lohnt sich ein genauer Blick auf die verschiedenen Designs aus unterschiedlichen Perspektiven. Variante A:
Variante B: