Die offizielle Weltpremiere des neuen BMW M4 G82 lässt nicht mehr lange auf sich warten, folglich wird auch die Tarnung auf offiziellen Fotos immer weiter reduziert. Den jüngsten Anlass liefert ein gemeinsames Foto-Shooting von BMW M4 GT3 und Straßenfahrzeug, bei dem sich beide M4-Varianten noch mit einer an Tarnung erinnernden Beklebung präsentieren. Dennoch sind viele Details klar erkennbar, darunter natürlich auch die mächtige Doppel-Niere an der Front des M4 Coupé für die Straße. Neben dem M4 Coupé werden auch das M4 Cabrio, die M3 Limousine und der erste M3 Touring die auffällige Mega-Niere nutzen.
Während der zentrale Lufteinlass beim Straßenfahrzeug von mehreren horizontalen Querstreben unterteilt wird, kommt im BMW M4 GT3 nur eine einzige große Strebe zum Einsatz. Diese wirkt trotz roter Lackierung nicht primär wie ein Design-Element, sondern dürfte eher als Aerodynamik-Bauteil gemeint sein und gemeinsam mit dem Frontsplitter für mehr Abtrieb an der Vorderachse sorgen. Keine Überraschung ist, dass auch die Motorhaube der Rennversion erheblich größere Öffnungen ausweist und somit noch auffälliger geformt ist als beim BMW M4 G82 mit Straßenzulassung.
Auch das Heck-Design des BMW M4 G82 ist deutlich freizügiger verkleidet als bei bisherigen Prototypen. Sowohl der zentrale Diffusor als auch die vier Endrohre der Abgasanlage sind bereits klar erkennbar, beim schlanken Design der Rückleuchten waren ohnehin keine Überraschungen zu erwarten. Auf der Kofferraum-Haube ist eine dezente Spoiler-Lippe erkennbar, die natürlich erheblich weniger Anpressdruck generiert als der riesige Heckflügel des M4 GT3.
Auch wenn es zwischen den beiden Varianten des neuen BMW M4 viele große Unterschiede gibt, gibt es neben dem Grund-Design auch eine zentrale Gemeinsamkeit: Unter der Haube arbeitet eine Version des neuen Biturbo-Reihensechszylinders S58. Während im BMW M4 G82 zunächst zwei Leistungsstufen mit 480 und 510 PS geplant sind, hängt die Motorleistung beim M4 GT3 maßgeblich von der Einstufung des Fahrzeugs im Rahmen der Balance of Performance ab und lässt sich daher nicht allgemein beziffern.
Neben einigen Fotos, die beide Fahrzeuge Seite an Seite zeigen, gibt es auch einige Einzel-Fotos vom BMW M4 G82 …
… und von der Rennversion BMW M4 GT3:
Markus Flasch (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Ich freue mich sehr, dass wir das neue BMW M4 Coupé und den neuen BMW M4 GT3 hier gemeinsam vorstellen können. Als Titelsponsor des ‚BMW M Grand Prix of Styria‘ und langjähriger Partner von MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports kann ich mir für diese besondere Premiere keinen besseren Ort vorstellen. Das BMW M4 Coupé und sein Motorsport-Pendant BMW M4 GT3 sind die Ikonen der BMW M GmbH und Musterbeispiele für den Technologietransfer vom Motorsport in die Serie – und wieder zurück. Beide Fahrzeuge wurden von Beginn an parallel entwickelt und verfügen somit über die gleichen Gene.”
Philipp Eng (BMW Werksfahrer): “Ich kann es gar nicht erwarten, mit dem BMW M4 GT3 an den Start zu gehen. Schon nächstes Jahr wird der BMW M4 GT3 seine ersten Rennen absolvieren und kann dann seine Performance unter Wettbewerbsbedingungen beweisen. Ich bin mir sicher, dass er das Zeug hat, im GT-Kundenrennsport die lange und erfolgreiche Tradition der BMW M Fahrzeuge fortzusetzen.”