Musik ist für viele BMW-Fahrer untrennbar mit dem Alltag am Steuer verbunden. Im Jahr 2020 heißt das nicht selten, dass Streaming-Dienste wie Spotify mit dem Fahrzeug verbunden werden und ihre beinahe unbegrenzte Musikauswahl während der Fahrt zur Verfügung stellen. Für viele Android-User gab es hierbei kürzlich eine unangenehme Überraschung, denn die bisher problemlose Vernetzung des Smartphones mit BMW iDrive OS 6 ist. seit dem jüngsten Update auf die My BMW App nicht mehr möglich. Noch ärgerlicher: Auch wer deshalb bei der älteren BMW Connected App bleiben will, kann Spotify seit kurzem nicht mehr mit dem Dienst verknüpfen.
iPhone-User und BMW-Fahrer mit dem aktuellen iDrive OS 7 sind von dem Problem nicht betroffen, aber das hilft Android-Nutzern mit OS 6 nicht weiter. Unser Leser Markus, der uns auf das Spotify-Problem aufmerksam gemacht hat, hat aber auch einen möglichen Lösungsweg gefunden – denn Schuld an den aktuellen Problemen trägt nicht BMW, sondern offenbar Spotify: Das zeitliche Zusammentreffen mit der Vorstellung der My BMW App ist reiner Zufall, Hintergrund der Probleme ist ein Update der Spotify-App für Android. Hierbei wurde die bisher übliche Unterstützung namens Apps 4 Automotive (A4A) gestrichen, weshalb die von iDrive OS 6 genutzte Schnittstelle zur Verbindung mit den BMW-Apps nicht mehr vorhanden ist.
BMW selbst kann das Problem daher nicht lösen und verweist lediglich darauf, dass sich Musik vom Smartphone weiterhin als Audio-Stream per Bluetooth-Schnittstelle (A2DP) abspielen lässt. Wer aber auch die Musikauswahl ablenkungsarm und vor allem legal über das Infotainment-System des Fahrzeugs treffen will, hat offenbar ein Problem – schließlich ist die Smartphone-Nutzung während der Fahrt nicht erlaubt.
Die Lösung für das Problem könnte in einer Abstimmung liegen, denn die Entwickler der Spotify-App haben eine Wiedereinführung der Apps 4 Automotive (A4A)-Unterstützung ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Voraussetzung ist aber, dass genügend Kunden diesen Wunsch äußern und damit zum Ausdruck bringen, wie sehr sie der aktuelle Funktions-Verlust tatsächlich stört. Markus möchte daher alle BimmerToday-Leser auf das Problem aufmerksam machen und dazu einladen, sich an der entsprechenden Abstimmung in der offiziellen Spotify-Community zu beteiligen. Für Spotify-Nutzer ist der Aufwand zur Abstimmung sehr gering: Im Beitrag auf “+VOTE” klicken, mit dem eigenen Spotify-Konto einloggen – fertig!
Für Ungeduldige mit weniger hohem Sicherheitsanspruch gibt es auch noch einen Workaround von Markus, der aber zumindest als Dauerlösung nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist:
Wenn ihr die Funktionalität mit einem Android Smartphone sofort wieder herstellen möchtet, könnt ihr die aktuelle Spotify-Version deinstallieren und anschließend z.B. über diese Webseite die Spotify-App-Version von Juni 2020 herunterladen. Sobald diese auf dem Smartphone installiert ist, funktioniert auch die Anbindung im BMW wieder. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass dieser ggf. aktuelle Sicherheitspatches etc. fehlen. Es handelt sich also nicht um eine zu empfehlende Dauerlösung.
Bei den meisten aktuellen BMW-Modellen mit iDrive OS 7 tritt das Problem nicht auf, weil es eine native Spotify-App mit direkter Verbindung zum Spotify-Account des Nutzers gibt. Das Smartphone entfällt dabei als nötiger Zwischenschritt.
Das Statement von BMW im Wortlaut:
Seit Juli 2020 wird seitens Spotify für Android Geräte Apps for Automotive (A4A) nicht mehr unterstützt. iOS Geräte sind davon ausgenommen. Betroffen sind Fahrzeuge mit einer Infotainmentsoftware, die älter als BMW Operating System 7 ist.
Ergänzender Hinweis: Die Funktionsänderung beruht weder auf einer funktionalen Einschränkung der BMW Connected App noch auf der Einführung der neuen My BMW App.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit direkt über die Bluetoothschnittstelle Audio von einem mobilen Endgerät im Fahrzeug abzuspielen.