Die optische Präsenz des aktuellen BMW 7er G11 LCI ist unbestritten. Wie einige aktuelle Fotos vom Plug-in-Hybrid 745e zeigen, wird der mächtige Auftritt mit Hilfe von M Sport-Paket und BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen noch einzigartiger: In Kombination mit einer dunklen Außenfarbe wie Carbonschwarz Metallic entsteht ein beinahe bösartiges Gesamtpaket. Während andere in der Luxusklasse gar nicht genug glänzendes Chrom präsentieren können, verzichtet ein derart konfigurierter 7er praktisch vollständig auf helle Details – wirklich strahlend sind hier nur die optionalen Laserlicht-Scheinwerfer.
Den scharfen Kontrast zum düsteren Auftritt liefert der saubere Antrieb des BMW 745e: Als Plug-in-Hybrid fährt die Luxuslimousine rund 50 Kilometer rein elektrisch und somit lokal emissionsfrei, gemäß NEFZ sind es zwischen 55 und 58 Kilometer. Verantwortlich dafür ist ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 10,43 kWh, der im hinteren Teil des Fahrzeugs verbaut ist. Wenn die 113 PS und 265 Newtonmeter des Elektromotors nicht genügen, steht jederzeit ein Reihensechszylinder-Benziner zur Verfügung und treibt die Systemleistung auf imposante 394 PS. Das maximale Systemdrehmoment liegt bei 600 Newtonmeter.
Wenn beide Motoren gemeinsam arbeiten, beschleunigt der heckgetriebene BMW 745e in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dass die Traktion beim stehenden Start der limitierende Faktor ist, zeigt der Blick auf den 745Le xDrive: Trotz deutlich höherem Gewicht ist die identisch motorisierte Langversion mit Allradantrieb eine Zehntel schneller auf Landstraßentempo. Noch mehr Eindruck hinterlässt der Antriebsstrang im neuen BMW 545e xDrive, wo die Kombination von Allradantrieb und niedrigerem Gewicht sogar eine Zeit von 4,7 Sekunden für den Standardsprint ermöglicht.
Im Innenraum des gezeigten BMW 745e sehen wir die besonders hochwertige BMW Individual Volllederausstattung mit erweiterten Umfängen und zusätzlicher Steppung im besonders warm wirkenden Farbton Cognac: