Die aktuelle Sommerhitze wirkt sich auch auf die Jagd nach Erlkönigen aus: Fotos aus München zeigen das neue BMW 4er Cabrio G23 mit geöffnetem Verdeck, obwohl die Sonne längst untergegangen ist und die Temperaturen entsprechend niedriger als tagsüber sein dürften. Bei Temperaturen von oft weit über 20 Grad in der Nacht muss man in diesen Tagen allerdings kein hartgesottener Cabrio-Extremist sein, um auch bei Dunkelheit die Vorzüge des Offenfahrens genießen zu wollen und zu können. Die aktuellen Bilder stammen aus einem Video von justschild, der den Erlkönig im nächtlichen Münchner Stadtverkehr erwischt hat.
Wer kein Testfahrer ist, muss sich in Sachen BMW 4er G23 allerdings noch bis zum Sommer 2021 gedulden: Der zweite offene 4er wird zwar noch in diesem Herbst vorgestellt, seinen Marktstart feiert das Cabriolet aber erst zum Beginn der nächsten Cabrio-Saison. Wie wir schon vor über fünf Jahren angekündigt haben, findet mit dem Modellwechsel auch ein Wechsel des Dach-Konzepts statt: Aus dem bisher genutzten Metall-Klappdach wird bei der neuen Generation ein klassisches Stoffverdeck.
Das Stoffdach bringt Vorteile für Gewicht, Gewichtsverteilung und vor allem auch für das Kofferraumvolumen bei geöffnetem Verdeck, auf die die Verantwortlichen im ständigen Wettstreit mit der Premium-Konkurrenz offenbar nicht länger verzichten wollten. Zwar wussten viele Kunden auch die Vorteile des Metall-Klappdachs zu schätzen, der kaum vorhandene Kofferraum bei offenem Dach trieb aber viele potenzielle Kunden zur Konkurrenz aus Stuttgart oder Ingolstadt.
Aus technischer Sicht profitiert das neue BMW 4er Cabrio G23 außerdem von den Fahrdynamik-relevanten Maßnahmen, die auch das 4er Coupé zu einem noch sportlicheren Fahrzeug machen sollen. Im Fokus stehen dabei einige zusätzliche Versteifungs-Maßnahmen, die einem Verwinden der Karosserie entgegenwirken und so auch den Job des Fahrwerks erleichtern. Eine breitere Spurweite und ein sportlicheres Grundsetup tragen natürlich ebenfalls ihren Teil zum Fahrspaß-Upgrade bei.
Unter der Haube wird sich das BMW 4er Cabrio eng an den Optionen für das bereits vorgestellte 4er Coupé orientieren. An der Spitze thront zunächst der BMW M440i, bevor in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auch ein BMW M4 Cabrio auf den Markt kommt. Weniger preisintensiv, aber auch nicht ganz so fulminant geht es in den Modellen 420i, 430i, 420d und 430d zur Sache.
Wie das neue BMW 4er Cabrio 2021 ungetarnt aussehen wird, nimmt bereits vor der offiziellen Premiere der Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design vorweg:
(Erllkönig-Fotos: justschild | Rendering: X-Tomi.Design)