Der neue BMW 545e xDrive zählt im wahrsten Sinne des Wortes zu den spannendsten Neuerungen im Zusammenhang mit dem 5er Facelift 2020. Bevor wir in ein paar Tagen über das Fahrverhalten des Plug-in-Hybriden sprechen dürfen, können wir schon jetzt einige erste Fotos präsentieren. Im Fokus steht dabei ein BMW 545e mit M Sport-Paket und Lackierung in Berninagrau Brillanteffekt. Die Bilder vom neuen Power-Hybrid aus München sind damit natürlich auch für alle anderen interessant, die noch keine reale Begegnung mit einem BMW 5er G30 LCI hatten und sich ein weiteres Bild vom neuen Auftritt der Business-Limousine machen wollen.
Ein unübersehbares Detail des gezeigten BMW 545e sind die blauen “Augenbrauen” der optionalen Laser-Scheinwerfer. Während die futuristische Lichttechnik bisher relativ dezent blieb, weisen die Münchner ab dem BMW 5er Facelift 2020 sehr offensiv auf die Hightech-Scheinwerfer hin. Noch offensiver wird der Look mit den hier gezeigten Shadow Line Leuchten, die über einen zusätzlichen zweiten Einleger in leuchtendem Blau verfügen.
In der Seitenansicht fallen neben der Hybrid-typischen Ladeklappe im vorderen Kotflügel auch die 19 Zoll großen und in Jetblack lackierten Leichtmetallräder Y-Speiche 845 M ins Auge. Die Air Breather genannten Luftauslässe hinter dem Vorderrad sind dank BMW Individual Hochglanz Shadow Line in Schwarz lackiert, weitere dunkle Akzente setzen die dank Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule verdunkelten Scheiben.
Wie unsere Leser bereits seit ein paar Monaten wissen, tritt der neue BMW 545e mit einer Kombination aus Reihensechszylinder-Benziner und Elektroantrieb an. Gemeinsam entwickeln der 286 PS starke Verbrenner und die 109 PS leistende E-Maschine eine Sysrtemleistung von 394 PS. Das System-Drehmoment liegt bei 600 Newtonmeter, wobei die 265 Newtonmeter des Elektromotors praktisch permanent verzögerungsfrei zur Verfügung stehen und für spontanen Vortrieb sorgen.
Der Sprint von 0 auf 100 gelingt dem BMW 545e xDrive laut Werksangabe in 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Bis zu 140 km/h schafft der 545e auch ohne Verbrennungsmotor, darüber schaltet sich immer der Benziner hinzu. Wer es ruhig angehen lässt, kann den Power-Hybriden auf bis zu 57 Kilometern lokal emissionsfrei bewegen.
Der Innenraum des BMW 545e orientiert sich eng an den übrigen Modellen, wichtigster Hingucker im Vergleich zum Pre-Facelift-5er ist das auf 12,3 Zoll gewachsene Infotainment-Display. Das Kofferraum-Volumen fällt analog zum schwächeren 530e kleiner aus als bei den konventionell angetriebenen Modellen: Während die klassischen Benziner und Diesel 530 Liter Stauraum bieten, stehen bei den Plug-in-Hybriden nur 410 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Wie unsere Fotos zeigen, gibt es zwar prinzipiell eine ebene Ladefläche unter der Heckklappe, aber für maximale Höhe kann der Boden stellenweise auch abgesenkt werden, wobei natürlich eine Kante in der Ladefläche entsteht: