Eigentlich lässt die sportliche Krönung des 3er G20 noch ein paar Monate auf sich warten, aber mit dem FFR BMW M340i liefert FF Retrofittings schon heute eine echte Alternative zum kommenden M3 Competition G80. Der in Sennfeld bei Schweinfurt veredelte M340i nutzt die anerkanntermaßen gute Basis aus München und dreht an allen Stellschrauben, die noch mehr Performance und Fahrspaß versprechen: Motorleistung, Fahrwerk, Sound und Aerodynamik werden mit ausnahmslos erstklassigen Zutaten auf das jeweils nächste Level gehoben. Und weil bei einem derart sportlichen 3er natürlich auch die Optik nicht zu kurz kommen darf, glänzt der FFR BMW M340i mit einer exklusiven Individual-Lackierung in Java Green Metallic.
Besonders stolz sind die Firmengründer auf ihr Leistungs-Upgrade für den Kennern als B58 bekannten Reihensechszylinder: Auch ohne andere Turbolader entlockt FF Retrofittings dem Triebwerk satte 500 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment – und das nach Überzeugung der Verantwortlichen absolut zuverlässig. Verantwortlich dafür ist primär eine Kennfeld-Optimierung, die das volle Potenzial aus dem B58 mit einer neu entwickelten HJS Downpipe und einem leistungsfähigeren Wasserkühler von CSF herausholt. Für die nun erreichten 500 PS mussten die Programmierer tief in die Trickkiste greifen, denn eigentlich versucht BMW mit allen Mitteln entsprechende Tuning-Maßnahmen zu unterbinden. Weil mit der Leistungssteigerung auch eine Vmax-Erhöhung von 250 auf 305 km/h einhergeht, hat FF Retrofittings auch gleich den digitalen Tacho bis zur 330-km/h-Marke erweitert.
Obwohl der FFR BMW M340i nicht auf den serienmäßigen Otto-Partikelfilter verzichtet, verspricht FF Retrofittings einen ausgesprochen markanten Sound. Möglich wird der satte Klang durch einen Lightweight Endschalldämpfer aus Edelstahl und eine Software-Anpassung, die dem Reihensechszylinder in den sportlichen Fahrmodi unter anderem ein unverwechselbares Schubblubbern beschert.
Damit neben der Längs- auch die Querdynamik auf ein neues Level gehoben wird, hat sich FF Retrofittings auch das Fahrwerk zur Brust genommen. Mit einem Gewindefahrwerk von ZF Sachs Performance sowie einem aus veränderten Stabilisatoren und Spurverbreiterungen bestehenden Anti-Roll-Kit von Eibach ist auch hier ein deutlicher Performance-Sprung zu erwarten. Abgerundet wird das Upgrade mit den gelochten und geschlitzten Scheiben der M Performance Bremsanlage sowie in Java Green lackierten Bremssätteln.
Vordergründig der Optik dienen einige weitere Tuning-Komponenten aus dem BMW M Performance-Regal, angefangen von 20 Zoll großen Leichtmetallrädern und angepassten Seitenschwellern über Front-Aufsätze, Außenspiegel und Heckspoiler-Lippe in Carbon bis zum Diffusor-Einsatz wird der Auftritt aus jeder Perspektive weiter geschärft. Hier zeigt sich allerdings auch der einzige Haken einer Individual-Lackierung in Java Green: Egal welche Komponenten man hier noch ergänzt, unumstrittener Blickfang und Hingucker Nummer Eins bleibt immer die leuchtend grüne Außenhaut.
(Bilder & Infos: FF Retrofittings)