Auch wenn im kommenden Jahr fundamentalere Neuheiten im Fokus stehen werden, spielt das BMW X3 Facelift 2021 für viele Kunden auf der ganzen Welt auf den ersten Blick eine wichtigere Rolle als die Einführung von Elektroautos wie dem i4. Kein Wunder: Das Mittelklasse-SUV gehört nicht erst in seiner dritten Generation zu den absoluten Bestsellern im BMW-Programm – egal ob in Deutschland, auf dem mit Abstand größten Einzelmarkt in China oder auch in den USA.
Mike Vreuls von mikevreulsfotografie hat nun einen Erlkönig des BMW X3 G01 LCI auf einer Testfahrt in den Bergen erwischt und ein Foto gemacht, das uns trotz starker Tarnung ein paar Hinweise auf die Inhalte des Facelifts liefert. Zu erkennen ist beispielsweise die geänderte Sensorik im Bereich des Innenspiegels: Wo beim aktuellen X3 zwei kleine Dreiecke für die Kameras der Assistenzsysteme erkennbar sind, sehen wir nun wie beim 5er Facelift einen trapezförmigen Ausschnitt mit noch mehr Platz für modernste Sensortechnik.
Nicht erkennbar sind die hinter der Tarnung verborgenen Design-Anpassungen, die sich aber ohnehin in recht engen Grenzen halten dürften: Der große weltweite Erfolg des BMW X3 G01 macht eine Revolution zum Facelift ausgesprochen unwahrscheinlich, stattdessen dürften die Designer das Mittelklasse-SUV nur mit einigen wenigen Maßnahmen gezielt nachschärfen. Mit einiger Sicherheit gehört dazu auch eine Anpassung des Nieren-Rahmens, wobei das Design der iX3-Niere (unten) mehr als nur eine gute Orientierung liefern dürfte:
Auch abgesehen von der Einführung des iX3 als Elektroauto wird es rund um den Jahreswechsel 2020 auf 2021 noch einige andere Anpassungen der Motorenpalette geben. Absehbar ist, dass der BMW X3 2021 in vielen Fällen ein Motor-Upgrade erhält, wobei unter anderem die Einführung der 286 PS starken Biturbo-Variante des B57 im neuen BMW X3 xDrive30d als gesetzt betrachtet werden darf. Genau wie im Fall des 530e Facelift ist auch für den BMW X3 xDrive30e ein größeres Update angedacht, das unter anderem für eine Steigerung der Systemleistung auf 292 PS sorgen wird.
Genau wie beim Exterieur wird das BMW X3 Facelift 2021 auch im Innenraum eher dezent ausfallen: Die wichtigste Änderung ist die Vergrößerung des zentralen Infotainment-Displays, das in seiner Top-Ausbaustufe künftig über 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale verfügen wird. Andere Updates wie die Einführung der aktuellen iDrive-Version ID7 sind bereits lange vor dem für das Frühjahr 2021 geplanten Facelift erfolgt und auch heute schon für alle X3 erhältlich.
(Erlkönig-Foto: mikevreulsfotografie)