Die Zutaten für einen neuen BMW i3 liegen praktisch im Regal, dennoch bleibt die Frage nach einem BMW 3er als Elektroauto weiterhin unbeantwortet. Aktuelle Erlkönig-Fotos von CocheSpias.net zeigen aber, dass man auch in München intensiv über eine Übertragung der für den BMW i4 entwickelten Technik nachdenkt: Offensichtlich wird die 3er Limousine ohne Endrohre und mit “Electric Test Vehicle”-Beklebung getestet und es liegt auf der Hand, dass unterm Blech die fünfte Generation des eDrive-Antriebs arbeitet.
Während im BMW i4 zunächst eine sehr leistungsstarke Konfiguration mit 530 PS und 600 Kilometer WLTP-Reichweite zum Einsatz kommen soll, könnte im neuen BMW i3 eine etwas schwächere Variante des eDrive-Antriebs Verwendung finden. Genau wie im Mittelklasse-SUV iX3 wären auch im elektrischen 3er 286 PS, Heckantrieb und ein weniger großer Akku eine denkbare Konfiguration, bevor die große Lücke zwischen den beiden Polen mit weiteren Modellen geschlossen wird. Im Vergleich zum 530 PS starken i4 könnte BMW einen solchen Elektro-3er erheblich günstiger anbieten und damit auch für mehr Menschen erreichbar machen.
Zu klären bleibt die Frage, wie der Elektro-3er heißen soll – der eigentlich zur aktuellen Nomenklatur der Elektromodelle passende Name BMW i3 ist schließlich bereits seit 2013 belegt. Und obwohl der innovative Stadtflitzer mit Carbon-Fahrgastzelle bereits seit fast sieben Jahren angeboten wird, ist sein Lebenszyklus noch nicht am Ende: Erst vor ein paar Monaten wurde bestätigt, dass der aktuelle i3 noch ein weiteres Akku-Update erhalten und bis 2024 angeboten werden soll.
Das Namens-Problem allein dürfte aber kaum dafür sorgen, dass der BMW 3er G20 nicht doch eines Tages als Elektroauto angeboten wird. Und nachdem die Münchner kürzlich die Modelle BMW i5 und iX1 auf 5er- und X1-Basis offiziell bestätigt haben und auch der rein elektrische i7 auf 7er-Basis längst angekündigt ist, wäre der Elektro-3er nicht weniger als der logische nächste Schritt.
Die aktuellen Erlkönig-Fotos, die die Entwicklung des neuen BMW i3 auf 3er-Basis bestätigen, gibt es direkt bei CocheSpias.net.