Ein paar Wochen nach den schwächeren Varianten erhält nun auch der MINI John Cooper Works Countryman sein Facelift. Ab November 2020 geht das sportliche Topmodell der kompakten SUV-Baureihe mit aufgefrischter Optik samt neuen Schürzen an den Start, unumstrittener Hingucker sind aber die Rückleuchten mit integrierter Union Jack-Leuchtgrafik. Technisches Herzstück bleibt der 306 PS starke Turbo-Vierzylinder von BMW, der schon vor dem Facelift für mächtigen Vortrieb gesorgt hat.
Dass die ersten Fotos zum Facelift für den MINI John Cooper Works Countryman auf und in der Nähe der Nürburgring Nordschleife entstanden sind, ist natürlich kein Zufall: Die härteste Rennstrecke der Welt soll schon auf den ersten Blick zeigen, welches sportliche Potenzial im Fahrwerk des City-SUV steckt. Wie bisher setzt das Topmodell auf den Allradantrieb ALL4, einige spezifische Fahrwerks-Komponenten, zusätzliche Karosserie-Versteifungen und eine eigene DSC-Abstimmung, die es gerade bei dynamischer Fahrweise klar von den schwächeren Varianten des Countryman abgrenzen. Passend dazu ist die leistungsfähigere Bremsanlage mit Vier-Kolben-Festsattel-Scheibenbremse vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten.
Der 306 PS und 450 Newtonmeter starke BMW B48 hat mit dem City-SUV auch weiterhin leichtes Spiel: Von 0 auf 100 geht es laut vorläufiger Werksangabe in 5,1 Sekunden und dank serienmäßiger Achtgang-Automatik findet sich auch für jeden Zwischensprint schnell der richtige Gang mit sattem Durchzug. In das Gehäuse des Automatik-Getriebes ist auch eine Differenzialsperre integriert, die den Allradantrieb bei einer optimalen Kraftübertragung unterstützt.
Neu zum MINI JCW Countryman Facelift sind nicht nur die Außenfarben White Silver und Sage Green, sondern auch die mit der erweiterten Shadow Line bei BMW vergleichbare Option Piano Black Exterieur. Dass mit dem Facelift der Durchmesser der beiden Endrohr-Blenden auf 95 Millimeter vergrößert wurde, ist mit Blick auf die Fahrleistungen absolut legitim. Im Innenraum sorgt vor allem das 5 Zoll große, digitale Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad für frischen Wind.
Die Anwesenheit des frisch überarbeiteten Countryman wurde offenbar auch für einige Familien-Fotos genutzt, die gleich vier Mitglieder der aktuellen MINI JCW-Palette auf der Nürburgring Nordschleife zeigen. Neben dem City-SUV sehen wir dabei auch den MINI JCW Hatch, den MINI JCW Clubman und das limitierte Topmodell MINI JCW GP: