Mit einem Preis von 68.040 Euro startet der BMW iX3 in Deutschland – zumindest theoretisch, denn dieser Preis gilt nur in Verbindung mit der bis Ende 2020 auf 16 Prozent reduzierten Mehrwertsteuer. Mit der ab Anfang 2021 wieder gültigen Mehrwertsteuer von 19 Prozent klettert auch der Grundpreis auf 69.800 Euro. Gut mit anderen X3-Modellen vergleichen lassen sich die Preise des BMW iX3 allerdings auch mit Kenntnis der Grundpreise nicht, denn die Ausstattung des Elektro-SUV ist zum Teil deutlich umfangreicher als bei den anderen Modellen.
Als Beispiele für die umfassende Serienausstattung seien das bei allen anderen Modellen fast 1.500 Euro teure Panorama-Glasdach, das adaptive Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Dämpfern, die immer mindestens 19 Zoll großen Leichtmetallräder, der Driving Assistant Professional, die Metallic-Lackierung und die 3-Zonen-Klimaautomatik samt Standheizung genannt. Zusätzlich aufgewertet wird der Innenraum mit serienmäßigem Ambientelicht und Galvanik-Applikationen für die Bedienelemente.
Will man die Preise dennoch vergleichen, muss man auch die Fahrleistungen betrachten: Mit einer Zeit von 6,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 bewegt sich der BMW iX3 ein paar Zehntel unterhalb des Niveaus der 30er-Modelle, allerdings erledigt er den Zwischensprint von 80 auf 120 erheblich schneller und dürfte sich im Alltag dank der permanent anliegenden 400 Newtonmeter Drehmoment mindestens so souverän anfühlen.
Die Preise für den am ehesten vergleichbaren BMW X3 xDrive30e beginnen mit 16 Prozent Mehrwertsteuer bei 56.148 Euro, mit teureren Ausstattungslinien klettert der Grundpreis auf bis zu 61.899 Euro. Für einen BMW X3 xDrive30e liegt die Spanne zwischen 53.028 und 59.169 Euro, der X3 xDrive30d mit Reihensechszylinder-Diesel beginnt je nach Ausstattungslinie bei 55.953 bis 62.094 Euro.
Ebenfalls schwierig ist der Preis-Vergleich mit den Elektro-SUV der Konkurrenz, denn diese sind in Sachen Antrieb zum Teil sehr anders positioniert als der 286 PS starke und heckgetriebene BMW iX3. Für den Audi e-tron 50 quattro berechnet Audi mindestens 67.358 Euro, dafür gibt es 313 PS und Allradantrieb. Weil der Audi fast 200 Kilogramm mehr auf die Waage bringt als der BMW, kommt er trotz Mehrleistung und besserer Traktion ebenfalls auf eine Werksangabe von 6,8 Sekunden. Mit einer WLTP-Reichweite von 285 bis 339 Kilometer liegt der Audi deutlich unterhalb des iX3-Niveaus, denn der Münchner schafft gemäß WLTP 460 Kilometer.
Für den Mercedes EQC 400 4Matic mit Allradantrieb werden mindestens 69.484 Euro fällig, dank 408 PS beschleunigt er aber in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit maximal 471 Kilometern Reichweite gemäß NEFZ geht dem Stuttgarter rund 50 Kilometer früher der Strom aus als dem Münchner, der laut NEFZ auf 520 Kilometer Reichweite kommt.