Auch in Zeiten von Corona unterstützt die BMW M GmbH die Königsklasse des Motorsports: Die MotoGP wird bei ihrem zweiten Auftritt auf dem Red Bull Ring ganz offiziell zum BMW M Grand Prix of Styria einladen. Die M GmbH wird damit ganz offiziell zum Titelsponsor des Rennens, das ein wesentlicher Bestandteil des neuen Kalenders für die Saison 2020 ist. Genau wie in anderen Rennserien wurde die Saison auch in der MotoGP von der Corona-Pandemie durcheinandergewirbelt, vom ursprünglichen Kalender ist kaum noch etwas übrig.
Wie besonders die Saison wird, zeigt sich auch an einem anderen Umstand: Der Sieger des BMW M Grand Prix of Styria darf sich nicht nur über Punkte für die Weltmeisterschaft freuen, er wird auch einen BMW M4 G82 gewinnen! Das heute noch gar nicht offiziell vorgestellte Sportcoupé wird damit noch vor seinem Marktstart einen großen Auftritt erleben und könnte bei so manchem MotoGP-Fahrer den bereits vorhandenen M-Fuhrpark erweitern: Durch den BMW M Award für den besten Qualifying-Fahrer spielen die jeweils aktuellen Fahrzeuge aus Garching seit Jahren eine wichtige Rolle bei der MotoGP, wobei sich Marc Marquez zuletzt einen Schlüssel nach dem anderen sichern konnten.
Ein weiteres Highlight für alle Motorsport-Fans wird die Premiere des BMW M4 GT3, die ebenfalls im Rahmen des Grand Prix of Styria stattfinden wird.
Wie schon im letzten Jahr bringen die Garchinger erneut ein BMW M8 Safety Car an die Strecke, um im Fall der Fälle für Sicherhet zu sorgen. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 1999 beginnt nun bereits die 22. Saison, in der die M GmbH das Safety Car und diverse andere Fahrzeuge für die Organisatoren zur Verfügung stellt. Dabei gab es im Lauf der Jahre auch einige heute fast vergessene Modelle wie das BMW Z3 M Coupé Safety Car, das allerdings noch nicht so heftig für den Rennstrecken-Einsatz modifiziert wurde wie die heutigen Modelle.
Nach aktuellen Planungen wird die MotoGP 2020 am kommenden Wochenende im spanischen Jerez starten, nur eine Woche später findet am gleichen Ort der Gran Prix von Andalusien statt. Im August folgen ein Rennen im tschechischen Brünn und schließlich zwei Rennen in Österreich, wobei BMW M das zweite Wochenende rund um den 23. August als Titelsponsor begleitet. Auch die folgenden Rennen finden komplett in Europa statt, wobei Spanien die unumstrittene Hauptrolle spielt: Neben dem Grand Prix von Katalonien in Barcelona finden auch jeweils zwei Rennen in Alcaniz und Valencia statt. Komplettiert wird die Corona-Saison 2020 mit einem Doppel-Wochenende in Misano sowie einem Rennen in Le Mans.
Markus Flasch (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Gerade in diesen Zeiten ist es nicht selbstverständlich, einen fantastischen Grand-Prix-Kalender zu ermöglichen. Dorna Sports hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet, und dafür möchte ich mich im Namen meiner Mannschaft ausdrücklich bedanken. Vor fast 50 Jahren wurde die BMW M GmbH als Motorsportabteilung von BMW gegründet. Rennsport liegt in unseren Genen und ist ein essentieller Teil unserer erfolgreichen Geschichte. Darauf sind wir besonders stolz. Als langjähriger Partner der Dorna ist es für uns ein logischer Schritt, nun auch als Titelsponsor aufzutreten. Wir geben dem BMW M Grand Prix of Styria am Red Bull Ring aber nicht nur unseren Namen, sondern ehren den Sieger mit dem neuen BMW M4, der im Herbst seine Weltpremiere feiern wird. Und unsere Fans dürfen sich auf ein weiteres Highlight freuen: Neben dem neuen BMW M4 präsentieren wir erstmals in der Öffentlichkeit das von der Straßenversion abgeleitete Rennfahrzeug, den neuen BMW M4 GT3.”