Da an eine normale Premiere im Corona-Jahr 2020 nicht zu denken ist, wird auch der BMW iX3 “nur” digital enthüllt. Die Weltpremiere des Elektro-SUV auf Basis des X3 G01 wird per Livestream im Internet übertragen und beginnt am 14. Juli um 10:00 Uhr deutscher Zeit. Weniger später werden alle Bilder und Infos zum nächsten Elektroauto der BMW Group natürlich auch auf unserer Website zu sehen sein, wobei wir schon vor Wochen mit geleakten Fotos einen ersten Vorgeschmack liefern konnten. Auch viele Infos zur Technik sind bereits seit einiger Zeit bekannt.
Neben Datum und Uhrzeit der digitalen Weltpremiere liefert BMW auch ein offizielles Teaser-Foto, das allerdings wenig Neues verrät: Wir werfen einen frontalen Blick auf die Frontpartie mit ihrer iX3-spezifischen Doppel-Niere und dem typischen Tagfahrlicht aller aktuellen X3. Wenn man das Teaser-Bild digital aufhellt, lassen sich neben der ohnehin bekannten Silhouette des Fahrzeugs auch einige weitere Details wie die spezielle Struktur des inneren Bereichs der Nieren erahnen:
Erwartet wird, dass der BMW iX3 zum Marktstart Ende 2020 nur mit einer einzigen Antriebsoption erhältlich sein wird: In der ersten Konfiguration treibt ein unter 300 PS starker E-Motor ausschließlich die Hinterräder an, die Reichweite soll bei mindestens 440 Kilometern gemäß WLTP liegen. Zu späteren Zeitpunkten dürften zusätzliche Varianten des BMW iX3 nachgelegt werden, die neben höherer Reichweite auch einen zweiten E-Motor an der Vorderachse – und damit deutlich mehr Leistung sowie einen intelligent gesteuerten Allradantrieb – bringen könnten.
Trotz Corona hält sich BMW dabei an den ursprünglichen Zeitplan und wird die ersten Exemplare des iX3 noch 2020 ausliefern. Da das Elektro-SUV ausschließlich in China gebaut wird und für die meisten anderen Märkte ein längerer Transport auf dem Seeweg erforderlich ist, wird der lokale Marktstart mit größeren Stückzahlen mancherorts dennoch erst Anfang 2021 stattfinden können.
Weitere Details zu Design und Technik erfahren wir spätestens nächsten Dienstag um 10:00 Uhr, wenn der Livestream auf den Seiten der BMW Group beginnt.