Die dunkle Seite des BMW M8 Competition durfte schon so mancher Sportwagen-Fahrer erleben, der das aktuelle Aushängeschild der M GmbH fälschlich für einen Luxus-Cruiser gehalten hat. Denn obwohl der BMW M8 F92 zweifellos über ein extrem hochwertiges Interieur verfügt und auch hohen Langstreckenkomfort bietet, gibt er sich auch bei extrem sportlicher Gangart keine Blöße. Seine Rundenzeit von 7:32,79 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife zeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Wer es noch schärfer als in der Serie mag, kann zum KW Variante 4-Fahrwerk greifen, das die gleiche Dämpfer-Technologie wie der M4 GTS nutzt und sich vielfach einstellen lässt.
Das Profi-Fahrwerk kann unabhängig voneinander in Zug- und Druckstufe eingestellt werden, wobei für die Druckstufe zwischen Lowspeed- und Highspeed-Anregungen unterschieden wird. Jeder Fahrer kann den BMW M8 damit exakt so abstimmen, wie er es für richtig hält. Quasi nebenbei eignet sich die Variante 4 von KW auch für eine Tieferlegung um bis zu 35 Millimeter an Vorder- und Hinterachse. Das Ergebnis ist je nach Vorliebe ein etwas komfortableres oder ein noch sportlicheres Setup, das exakt den Vorstellungen des Fahrers entspricht und so dabei hilft, dem BMW M8 Competition noch mehr Performance zu entlocken.
Wie die Fotos eines entsprechend modifizierten BMW M8 F82 überdeutlich zeigen, lassen sich nach dem Tuning auch die dunklen Seiten des Luxus-Sportlers noch besser betonen. Das Fahrzeug trägt nicht nur eine schwarze Lackierung, sondern Competition-typisch auch die Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Schwarze Leichtmetallräder und abgedunkelte Rückleuchten komplettieren einen Auftritt, der düsterer kaum sein könnte.
Änderungen am Antriebsstrang sind dabei nicht erforderlich, schließlich sorgt die Kombination von 625 PS starkem V8-Biturbo, Achtgang-Automatik und dem hochdynamischen Allradantrieb M xDrive schon ab Werk für ein atemberaubend hohes Niveau: Mit einer Werksangabe von 3,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist der BMW M8 Competition der bisher schnellste Serien-BMW aller Zeiten.
Die Komponenten des Tuning-Fahrwerks KW Variante 4 können sich auch im unverbauten Zustand sehen lassen. Der Preis für das Hightech-Fahrwerk liegt bei 5.156 Euro:
Jonas Ehrmann (KW Brandmanager): “Bei der Entwicklung unserer Variante 4 lagen der Fahrspaß und ein Gewinn der Fahr- und im Besonderen die Querdynamik im Fokus. Zusätzlich steigern unsere Dämpfer mit ihrer einstellbaren Mehrventiltechnologie den Fahrkomfort. Durch die unabhängig im Lowspeed- und Highspeed-Bereich einstellbare Druckstufe sowie der Zugstufe kann jederzeit unsere ab Werk eingestelltes Performance-Setting auf eine fahrkomfortorientierte Abstimmung gewechselt werden.
In verschiedenen Supersportwagen kommt unsere Variante-4-Fahrwerkgeneration bereits ab Werk zum Einsatz und so können nun auch Fahrer des BMW M8 diese prämierte Performance nachrüsten.”
(Bilder & Infos: KW Automotive)