Mit einer ganzen Serie neuer Features wird die aktuelle BMW iDrive-Generation ID7 per Remote Software Upgrade (over-the-air) aufgewertet. Das Update wird noch in diesem Monat auf alle Fahrzeuge gespielt, die bereits das aktuelle ID7-System an Bord haben. Ab Juli gebaute Fahrzeuge haben den aktuellsten Software-Stand bereits ab Werk installiert. Zu den Highlights im Juli 2020 gehören das neue Navigationssystem BMW Maps, die eDrive Zones für Plug-in-Hybride, der BMW Digital Key als digitaler Autoschlüssel für iPhone-User, die kabellose Nutzbarkeit von Android Auto und ein großes Update für die Sprachsteuerung BMW Intelligent Personal Assistant.
Außerdem wird das On-Demand-Angebot für Features und Assistenzsysteme weiter ausgebaut. Im BMW ConnectedDrive Store sind schon heute Funktionen wie der Fernlichtassistent, das Abstandsregelsystem Active Cruise Control mit Stop & Go-Funktion und der Dashcam-Ersatz BMW Drive Recorder erhältlich, in der nahen Zukunft sollen noch mehr Funktionen auf diesem Weg vermarktet werden. Wer Features wie zum Beispiel die Echtzeit-Verkehrsdaten des Diensts RTTI nur wenige Wochen im Jahr benötigt, muss sie dadurch nicht ein ganzes Autoleben bezahlen und kann stattdessen komfortable Kurzzeit-Tarife zahlen. Außerdem eignet sich das System für Zweitbesitzer, deren Vorstellungen von der benötigten Technik etwas weiter geht als beim Erstbesitzer. Voraussetzung ist dabei natürlich immer, dass die benötigte Hardware bereits im Fahrzeug verbaut ist.
Das neue BMW Maps Navigationssystem verspricht dank Cloud-Vernetzung eine noch bessere Routenführung. Im Vergleich zum bisherigen System soll nicht nur die Zieleingabe intuitiver möglich sein, dank verbesserter Echtzeit-Informationen und Online-basierten Vorhersagemodellen soll die optimale Route schneller und dynamischer als bisher berechnet und an die aktuelle Verkehrssituation angepasst werden können. Die Ergebnisse der per Eingabe in einem Freitextfeld oder per Spracheingabe gestarteten Suche werden in Abhängigkeit von der aktuellen Position sortiert und gleich mit Kontextinformationen, etwa Öffnungszeiten und Bewertungen im Fall von Geschäften, garniert.
Im Fall des BMW Intelligent Personal Assistant verspricht das ID7-Update im Juli 2020 nicht nur eine neue Optik, sondern vor allem auch leistungsfähigere Software. Neuerdings kann der digitale Assistent auch genutzt werden, um beispielsweise die Fensterheber zu bedienen oder den Fahrmodus zu wechseln, ein kurzes “Hey BMW, aktiviere Sport+” genügt dann zum Wechsel in den Fahrspaß-Modus. Außerdem lernt der Assistent bestimmte Routinen, etwa das Öffnen des Fensters bei der Einfahrt in die Tiefgarage. In Zukunft soll der Assistent auch proaktiv seine Hilfe anbieten, wenn er sie in der aktuellen Fahrsituation für angemessen hält. Auch hierbei ist die Software natürlich lernfähig und profitiert von den Erfahrungen mit dem Nutzungsverhalten vieler tausend BMW-Fahrer, wodurch die Vorschläge mit der Zeit immer besser werden sollen.
Wie die neuen Features von iDrive ID7 ab Juli 2020 aussehen, zeigen die folgenden Fotos:
Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Digitale Technologien gehören zum Kern von BMW – denn Hard- und Software haben für Premium-Automobile die gleiche, hohe Bedeutung. Unsere Mission ist es, fortschrittliche digitale Technologien mit höchster Produktqualität zu verbinden, um das Erlebnis und den Fahrspaß unserer Kunden noch weiter zu steigern.”