Autofahrer kennen die Technik seit vielen Jahren, nun bringt BMW Motorad die Active Cruise Control (ACC) aufs Zweirad. Die aktive Geschwindigkeitsregelung hält dabei nicht nur die eingestellte Geschwindigkeit, sondern berücksichtigt auch den Abstand zum Vordermann und reguliert die Geschwindigkeit bei Bedarf entsprechend nach unten. Das Assistenzsystem steigert den Komfort gerade auf Langstreckenfahrten deutlich und entlastet den Fahrer beispielsweise in monotonen Situationen wie Baustellen auf der Autobahn.
Das neue Assistenzsystem von BMW Motorrad wurde gemeinsam mit Bosch entwickelt, wobei beide Seiten von den langjährigen Erfahrungen im Pkw-Bereich profitierten. Wie bei BMW-Automobilen kann sich der Fahrer auch auf dem Motorrad zwischen drei Abstands-Stufen entscheiden und dem System damit sagen, wie dicht er auffahren möchte. Je nach Situation und Vorliebe kann so jederzeit auf Knopfdruck verändert werden, wie groß der Sicherheitsabstand zum Vordermann mindestens bleiben soll.
Außerdem gibt es bei der Active Cruise Control von BMW Motorrad die Möglichkeit, zwischen zwei verschiedenen Charakteristiken zu wählen: Während die Abstände im Komfort-Modus eher gemächlich vergrößert oder verringert werden, agiert das System im Dynamik-Modus deutlich sportlicher auf das Verhalten des Vordermanns. Als dritte Option kann der aktive Modus der ACC auch komplett deaktiviert werden, wodurch die DCC (Dynamic Cruise Control) genannte, konventionelle Geschwindigkeitsregelung ohne Abstandsmessung aktiviert wird.
Um den Fahrer nicht mit unerwartet hohen Kurvengeschwindigkeiten zu überfordern, geht die Active Cruise Control bei Kurvenfahrt automatisch vom Gas und passt die Geschwindigkeit so an, dass nur komfortable Schräglagen nötig sind. Dabei achtet das System ständig darauf, die Maschine nicht durch abruptes Bremsen oder Beschleunigen zu destabilisieren. Für dynamisches Fahren empfiehlt es sich ohnehin, die Geschwindigkeit manuell zu regeln und die ACC zu deaktivieren.
Auch mit aktiver Abstandsregelung müssen die Fahrer ständig aufmerksam bleiben: In seiner aktuellen Ausbaustufe kann das System stehende Hindernisse nicht erkennen und daher auch nicht angemessen darauf reagieren. Wer sich also einem Stauende nähert, muss in jedem Fall weiterhin selbst bremsen. Noch unklar bleibt, wann BMW Motorrad die Active Cruise Control in welchen Modellen anbietet. Konkrete Informationen zum Serienstart dürften allerdings zeitnah folgen.