AC Schnitzer hat sich den neuen BMW 1er F40 zur Brust genommen und einige Tuning-Teile für die dritte Generation der Kompaktklasse aus München entworfen. Der erste 1er auf Basis der Frontantriebs-Architektur erhält dabei eine Tieferlegung und einen deutlich sportlicheren Look, wobei AC Schnitzer auch einige Komponenten für Fahrzeuge ohne M Sport-Paket bereithält. Für eine Tieferlegung von 25 bis 35 Millimetern sorgt etwa der Fahrwerksfedernsatz aus Aachen, der den 1er spür- und sichtbar näher an den Asphalt bringt.
Mehr Dynamik verspricht auch das Aerodynamik-Paket: Für BMW 1er F40 mit Serienausstattug, Luxury Line oder Sport Line stehen ein Frontsplitter und ein Dachheckflügel zur Wahl. Die dem Namen nach gleichen, aber technisch ganz anders ausgeführten Tuning-Optionen sind auch für Fahrzeuge mit M Sport-Paket sowie den M135i xDrive erhältlich. Am Heck sorgen Endrohrblenden in Sport Chrom oder Sport Schwarz für eine weitere Abgrenzung von der Serie. Eine Heckschürzen-Schutzfolie und AC Schnitzer-Schriftzüge für die Verklebung auf den Seitenschwellern stehen wie gewohnt ebenfalls zur Wahl.
Einen wesentlichen Beitrag zu einem sportlicheren Auftritt leisten auch die 19 Zoll großen AC Schnitzer Leichtmetallräder, die für den BMW 1er F40 im Design AC1 zur Verfügung stehen. Für verschiedene Geschmäcker und Außenfarben stehen dabei die Varianten Bicolor und Anthrazit zur Wahl.
Auf eine Leistungssteigerung müssen AC Schnitzer-Fans momentan noch warten, immerhin gibt es für den BMW M135i F40 aber bereits einen Sport-Nachschalldämpfer. Wie der 306 PS starke Kompaktsportler mit dieser Abgasanlage klingt, zeigt das unten eingebettete Video aus der Eifel.
Dass es für einen sportlichen Auftritt nicht immer gleich das Topmodell sein muss, zeigen die Fotos vom BMW 118d F40 ohne M Sport-Paket, aber mit AC Schnitzer-Tuning:
Einen ersten Eindruck vom Klang des BMW M135i F40 mit AC Schnitzer Abgasanlage liefert ein kurzes Sound-Video vom Nürburgring: