Mit dem Ende der BMW i8 Produktion endet auch für das BMW Werk Leipzig eine Ära. Doch während sich andere still und leise in den Ruhestand verabschieden, wurde der Abschied vom futuristischen Plug-in-Hybrid-Flügeltürer mit einem besonders farbenfrohen Finale gefeiert. Bei den letzten 18 Exemplaren des BMW i8 handelt es sich ausnahmslos um Unikate mit spezieller Lackierung und in Konfigurationen, die bei keinem i8 zuvor umgesetzt wurden. Die meisten der 18 finalen Fahrzeuge gehen an Mitglieder des BMW i8 Club International.
Eine besondere Herausforderung waren die verschiedenen Materialien der Außenhaut des BMW i8. Entscheidend ist, dass eine Lackierung später nicht auf verschiedenen Bauteilen anders wirkt. Da die Teile der Außenhaut von unterschiedlichen Lieferanten an verschiedenen Standorten produziert werden und es mit den gewählten Individual-Farben nicht immer Erfahrungen auf den Materialien des BMW i8 gab, war der harmonische Look des Gesamtfahrzeugs anspruchsvoller zu realisieren als üblich. Erschwerend kam hinzu, dass jedes Teil in der entsprechenden Farbe nur ein einziges Mal produziert wurde, weshalb weder beim Transport noch bei der Montage im Werk Raum für Fehler vorhanden war.
Neben der Individual-Lackierung für die Außenhaut wurden bei den letzten 18 BMW i8 auch im Innenraum Sonderwünsche berücksichtigt. Alcantara-Bezüge für Sitze und Lenkräder kommen dabei ebenso zum Einsatz wie spezielle Zierleisten und Blenden, mit denen die Kunden ihr Fahrzeug noch weiter individualisieren konnten.
Wie die Fotos aus Leipzig zeigen, handelt es sich bei den letzten 18 Fahrzeugen ausnahmslos um BMW i8 Roadster. Beim Gruppenbild zum Abschied wurde die Flotte vom offenen Safety Car der Formel E angeführt. Zu den Farben der Kundenfahrzeuge zählen unter anderem British Racing Green, Le Mans Blau, Austin Yellow, Snapper Rocks Blue, Birch Green und Sunset Orange:
Hans-Peter Kemser (Leiter BMW Werk Leipzig): “Der hohe Individualisierungsgrad der Fahrzeuge stellte eine große logistische und prozessuale Herausforderung dar. Wir haben damit erneut unter Beweis gestellt, dass wir in der Lage sind, in einem Serienprozess selbst hoch anspruchsvolle, individuelle Kundenwünsche mit einzigartigen Lösungen und Kompetenzen zu erfüllen. Diese erhöhten Anforderungen an den gesamten Fertigungsprozess hat unsere Mannschaft hervorragend gemeistert. Die achtzehn BMW i8 Roadster sind einzigartige Unikate in höchster Premium-Qualität. Auf diesen Abschluss unserer BMW i8-Fertigung dürfen wir alle sehr stolz sein.”
Einige ausgesprochen farbenfrohe Fotos sind auch schon während der Produktion im Werk Leipzig entstanden: