Das Apple iPhone wird mit der neuen Software-Generation iOS 14 wie angekündigt zum Autoschlüssel. Den Anfang macht dabei der BMW 5er G30 LCI, der als weltweit erstes Auto den Digital Key auf iPhone-Basis nutzen wird. Für BMW ist es die Fortsetzung einer langen Partnerschaft mit dem Technologie-Konzern aus Kalifornien: Die Münchner waren bereits der erste Autobauer mit einer tiefgreifenden iPod-Integration für eine optimale Nutzung im Infotainment-System des Autos und der erste Autobauer mit der Möglichkeit zur kabellosen Apple CarPlay-Nutzung per WLAN.
Der BMW Digital Key kann ab iOS 14 im besonders geschützten Secure-Element des iPhones gespeichert und im Apple Wallet abgelegt werden. Er dient nicht nur zum Ver- und Entriegeln des Autos, sondern erlaubt auch den Start des Motors. Der konventionelle Auto-Schlüssel wird folglich nicht mehr gebraucht. Weil dabei auch der NFC-Chip des iPhones genutzt wird, funktioniert der Smartphone-Schlüssel auch mit leerem Akku. Der Notmodus für die Nutzung nach besonders langen Tagen ist zwar auf fünf Stunden nach dem Abschalten des leeren Smartphones beschränkt, dürfte damit aber so gut wie immer ausreichend lang zur Verfügung stehen.
Neben den Funktionen eines konventionellen Autoschlüssels bietet der BMW Digital Key noch zusätzliche Features, die in einigen Szenarien extrem praktisch sein können. Besonders hervorzuheben ist dabei die Möglichkeit, den Digital Key per iMessage mit anderen iPhone-Nutzern zu teilen und so zum Beispiel Familienmitgliedern oder Freunden vollen Zugriff auf das Fahrzeug zu geben. Die Teilen-Funktion kann für bis zu fünf andere Nutzer genutzt werden und erhöht bei entsprechender Anwendung die Anzahl effektiv vorhandener Autoschlüssel deutlich.
Vor allem für Eltern interessant ist der Fahranfänger-Modus, der bestimmte Eigenschaften des Fahrzeugs einschränkbar macht. So können die Eltern ihren weniger erfahrenen Kindern Zugriff auf das Auto geben, die von ihm in Kombination mit jugendlichem Leichtsinn ausgehenden Gefahren aber deutlich reduzieren: Limitieren lassen sich sowohl die verfügbare Motorleistung als auch die Höchstgeschwindigkeit und die Lautstärke des Radios.
Auch wenn der BMW 5er G30 LCI jetzt prominent den Anfang macht, wird der BMW Digital Key schon bald annähernd flächendeckend verfügbar sein: Alle Varianten von 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 8er, Z4, X5, X6, X7, X5 M und X6 M, die ab dem 1. Juli 2020 gebaut werden, können den digitalen Schlüssel nutzen. Der Rest der Modellpalette, also vor allem die kleineren X-Baureihen und der 7er, werden zu späteren Zeitpunkten folgen.
Auf Smartphone-Seite gibt es ebenfalls Hardware-Voraussetzungen, sodass ein iPhone XR, XS oder neuer vorhanden sein muss. Außerdem ist der Digital Key mit der Apple Watch ab Serie 5 nutzbar.