Wenige Tage nach dem aufgefrischten BMW M5 wurde nun auch das Mercedes-AMG E 63 Facelift 2020 präsentiert. Die beiden Power-Limousinen aus Süddeutschland sind damit beide auf dem neuesten Stand und bereit für die Fortsetzung eines Duells auf höchstem Niveau. Während der M5 F90 LCI mit relativ dezenten Änderungen erkennbar eine Weiterentwicklung des bisherigen Modells ist, sieht der Mercedes-AMG E 63 2020 fast wie ein völlig neues Fahrzeug aus. Genau wie die übrigen Varianten der E-Klasse erhält auch der E 63 völlig neue Scheinwerfer und Rückleuchten, außerdem spendieren die Schwaben ihren sportlichen Topmodellen das früher als Panamericana-Grill bezeichnete Frontdesign mit vertikalen Streben.
Technisch bleibt sich allerdings auch der Mercedes-AMG E 63 weitestgehend treu: Genau wie im Fall des BMW M5 gibt es keine größere Änderungen am Antriebsstrang, beide gehen mit den gleichen Leistungswerten wie vor ihrer Modellpflege in die zweite Halbzeit: Während die Leistungsskala bei der M GmbH mit 600 PS beginnt und im Fall des abgebildeten M5 Competition bis 625 PS reicht, liegen die Leistungsstufen bei AMG auf Höhe von 571 und 612 PS. Wer noch mehr Power wünscht, muss bei Mercedes zum AMG GT 4-Türer Coupé greifen und bei BMW auf das Debüt des nahenden Topmodells M5 CS warten.
Egal ob BMW M5 oder Mercedes-AMG E 63, beide Limousinen sind in ihrer aktuellen Generation nur mit Allradantrieb erhältlich – der sich allerdings auch in beiden Fällen auf Knopfdruck zu einem reinen Hinterradantrieb umkonfigurieren lässt. Dass sich die beiden Power-Limousinen auch bei den Fahrleistungen auf Augenhöhe begegnen, ist angesichts der ähnlichen technischen Eckpunkte keine Überraschung: Die über 600 PS starken Topmodelle beschleunigen in 3,4 (AMG) oder sogar 3,3 (M5) Sekunden von 0 auf 100 und erreichen auf Wunsch Höchstgeschwindigkeiten von 300 (AMG) oder sogar 305 (M5) km/h.
Dass die beiden Power-Limousinen mit ihren jeweiligen Facelifts neben einer neuen Optik auch ein Infotainment-Update erhalten haben, dürfte für viele Kunden eine untergeordnete Rolle spielen. Zumindest in Europa könnte deutlich wichtiger sein, dass ein neuer BMW M5 Touring ein Photoshop-Traum bleiben wird, während man das Mercedes-AMG E 63 T-Modell ganz real kaufen kann: Auch nach dem Facelift bieten die Schwaben ihren E-Klasse Kombi auf Wunsch als E 63 AMG mit bis zu 612 PS an. Wer hier nach einer passenden Alternative sucht, findet sie im 621 PS starken BMW Alpina B5 Touring G31 LCI.
Wie sich die beiden Limousinen ab sofort im optischen Duell schlagen, zeigt unser Bild-Vergleich der Facelift-Modelle 2020:
[Fotos: BMW / Mercedes]