Auf den ersten Fotos zum BMW M5 Facelift 2020 stand stets das aktuelle Topmodell mit Competition-Paket im Mittelpunkt, aber auf bmw.de wurden inzwischen auch erste Bilder vom regulären M5 mit “nur” 600 PS veröffentlicht. Im Gegensatz zum M5 Competition sind die Nieren und andere Exterieur-Details in glänzendem Chrom statt in Schwarz ausgeführt, was den Auftritt des BMW M5 F90 LCI durchaus relevant verändert. Da die im Fall des M5 nur für den Competition erhältliche “Shadow Line mit erweiterten Umfängen” den Auftritt noch dramatischer macht, bleibt der Basis-M5 etwas weniger auffällig und damit zumindest optisch etwas näher am ursprünglichen Verwendungszweck als Business-Limousine.
Dass die vermeintliche Business-Limousine als BMW M5 auch ohne Competition-Paket eine gnadenlose Fahrmaschine sein kann, muss man niemandem mehr erklären. Mit 600 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment schwebt auch das “Einstiegsmodell” weit über den in dieser Klasse gewöhnlichen Sphären, was sich naturgemäß auch an den Fahrleistungen zeigt: In nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100, in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf 200 und auf Wunsch bis zu 305 km/h schnell trifft der BMW M5 F90 LCI nur selten auf würdige Gegner. Und wie er schon lange vor den Verbesserungen des Facelifts auf der Nürburgring Nordschleife unter Beweis gestellt hat, gilt das selbst für die härtesten Rennstrecken der Welt.
Mit der Modellpflege erhält der BMW M5 2020 nicht nur eine nachgeschärfte Optik mit größeren Nieren, flacheren Scheinwerfern und neu gestalteten Rückleuchten, durch die Übernahme der für das M8 Gran Coupé entwickelten Dämpfer soll auch die Performance nochmals verbessert werden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auch auf dem Komfort im Fond, womit wir wieder beim ursprünglichen Verwendungszweck als Business Limousine wären – denn natürlich soll der BMW M5 nicht nur mit seiner Performance beeindrucken, sondern auch mit dem Verzicht auf Starallüren im Alltag.
Auf den virtuell erzeugten Bildern von bmw.de sehen wir den neuen BMW M5 F90 LCI in Alvitgrau, Aventurinrot, Brands Hatch Grau, Frozen Bluestone Metallic und Tansanitblau, außerdem sehen wir verschiedene Interieur-Konfigurationen mit unterschiedlichen Farbkonzepten: