Mit seinen 510 PS zählt der BMW X3 M Competition nicht nur zu stärksten Mittelklasse-SUV, er hat auch schon auf diversen Rennstrecken seine Schnelligkeit unter Beweis gestellt. Gründe für optische Zurückhaltung gibt es also kaum, wenn man sich einen selbstbewussten Auftritt wünscht. Mit dem neuen Tuning-Programm von 3D Design gibt es nun die zur Performance des BMW X3 M F97 passende Optik, wobei einmal mehr der Hightech-Werkstoff Carbon die Hauptrolle spielt und für Motorsport-Flair sorgen soll.
Die Anbauteile des japanischen Tuners reichen vom Frontsplitter-Aufsatz für die von großen Lufteinlässen geprägte Frontschürze über passende Seitenschweller-Aufsätze bis hin zum Diffusor-Einsatz für die Heckschürze. Wer seinem BMW X3 M Competition den sportlichen 3D Design-Look verpassen will, muss sich allerdings mit ein paar Einschränkungen arrangieren: Die Seitenschweller-Aufsätze blockieren einen Teil des Welcome Light genannten Lichtteppichs, der vor die Türen projiziert wird. Und wer die Heckschürze mit dem japanischen Carbon-Diffusor aufwertet, kann sich im Anschluss nicht mehr auf eine fehlerfreie Funktion der Heckklappen-Bedienung per Fußbewegung verlassen.
Komplettiert wird der Tuning-Look mit den 3D Design Schmiedefelgen Type III Forged, die in 19 und 20 Zoll sowie mit verschiedenen Oberflächen-Finishs erhältlich sind. Alternativ zum gezeigten Bicolor-Look können die Räder auch komplett poliert, in mattem Schwarz oder in Hochglanz-Schwarz bestellt werden.
Für das Interieur beschränkt sich 3D Design momentan auf eine Aluminium-Pedalerie und Carbon-Schaltwippen für die Achtgang-Automatik des Power-SUV. Die großen Carbon-Paddle überragen die Lenkradspeichen oben und unten und erinnern damit an exklusive Supersportwagen. Da sich die Schaltwippen des X3 M wie bei allen BMW-Modellen mit dem Lenkrad drehen und sich daher eigentlich immer in Reichweite der Finger befinden, gibt es zwar keinen technischen oder ergonomischen Grund für diese Gestaltung, aber für mehr Motorsport-Atmosphäre im Innenraum sorgt der Tuning-Look allemal. Gerade in Kombination mit den roten M1- und M2-Knöpfen für die Setup-Wahl wirkt das M Lederlenkrad so noch etwas sportlicher und spezieller.
Das Feld für Fahrwerks-Komponenten oder Leistungssteigerungen überlässt 3D Design auch in diesem Fall anderen Tunern, während man sich selbst klar auf Carbon-Anbauteile spezialisiert hat:
(Bilder & Infos: 3D Design)