Im amerikanischen Werk Spartanburg ist der fünfmillionste BMW aus US-Produktion vom Band gelaufen. Das große Jubiläum feierten die Amerikaner mit einem BMW X5 M Competition in Toronto Rot Metallic, der künftig an der Seite anderer Jubiläumsfahrzeuge in der Sammlung des Werks stehen wird. Gesellschaft leistet ihm unter anderem ein weißer BMW 318i E36, mit dem die Erfolgsgeschichte des Standorts im Sommer 1994 begann. Auf den 3er folgten der Z3, Z4 und über viele Jahre alle großen X-Baureihen. Bis heute ist Spartanburg das Herz der X-Produktion, auch wenn inzwischen zahlreiche Fahrzeuge auch in anderen Werken gebaut werden.
Die enorme Bedeutung für die Produktion der X-Modelle geht mit einer kaum zu überschätzenden Bedeutung für den US-Markt einher: Mehr als die Hälfte aller in den USA verkauften BMW werden im Werk Spartanburg in South Carolina gebaut. Gleichzeitig ist das BMW Werk Spartanburg dafür verantwortlich, dass die BMW Group seit mittlerweile sechs Jahren der größte Auto-Exporteur der USA ist und in dieser Disziplin längst alle amerikanischen Hersteller von der Spitzenposition verdrängt hat: Von allen zwischen 2010 und 2019 gebauten Fahrzeugen wurden fast 70 Prozent für Kunden außerhalb der USA gebaut.
Im Jahr 2019 war das Werk in South Carolina das weltweit größte der BMW Group, insgesamt wurden hier 411.620 Fahrzeuge für den US-Markt und den Export gebaut. Nach der Produktions-Unterbrechung in Folge der Corona-Pandemie und den ungewissen Folgen auf die Nachfrage in aller Welt dürfte dieser Wert nicht nur 2020 in weiter Ferne liegen, aber den Titel des größten Werks der BMW Group könnten die rund 11.000 Mitarbeiter im Werk Spartanburg unter Umständen trotzdem verteidigen, schließlich haben alle anderen Standorte des Unternehmens in diesem Jahr mit den gleichen Problemen zu kämpfen.
Vor dem jetzt produzierten BMW X5 M Competition feierte das Werk Spartanburg natürlich schon diverse andere Meilensteine, wobei die Millionen-Werte zunächst deutlich langsamer fielen als zuletzt: Auf den Produktions-Start 1994 folgte erst im Februar 2006 der einmillionste BMW aus Spartanburg, wobei ein Z4 M Roadster das Jubiläums-Fahrzeug war. Als zweimillionstes Fahrzeug lief im Januar 2012 ein BMW X3 xDrive25i vom Band, die dritte Million wurde im März 2015 von einem BMW X5 M komplettiert. Die Ehre des viermillionsten Fahrzeugs sicherte sich im September 2017 ein BMW X3 M40i.