Am gestrigen Donnerstag endete die Ära der BMW i8 Produktion im Werk Leipzig mit einem individuellen Roadster in Portimao Blau. Das eigentlich schon für April geplante Produktionsende verschob sich durch die Corona-Zwangspause des Werks um mehrere Wochen, schließlich mussten die letzten bestellten Fahrzeuge noch gebaut werden. Insgesamt wurden seit dem Produktions- und Marktstart im Jahr 2014 exakt 20.500 Exemplare des Plug-in-Hybrid-Sportlers gebaut, wobei die letzten 18 Einheiten nach den individuellen Wünschen der Mitglieder des BMW i8 Club gestaltet wurden und sich teilweise deutlich von den üblicherweise erhältlichen Konfigurationen unterschieden.
Der BMW i8 war als erster Plug-in-Hybrid der BMW Group einer der Wegbereiter für die heutige Marktführer-Rolle des Unternehmens bei Premium-Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb. Gemeinsam mit dem ebenfalls ausschließlich in Leipzig gebauten i3 begründete er die Submarke BMW i, die in den letzten Jahren einer der Innovationsmotoren des Unternehmens war. Besonders sportliche Modelle wie M3 und M4, aber auch luxuriöse Fahrzeuge wie 7er und 8er profitierten von den umfassenden Erfahrungen mit dem Hightech-Werkstoff Carbon, den die BMW Group seit Jahren sehr viel intensiver als alle anderen Großserien-Hersteller in den eigenen Werkstoffmix integriert hat.
Mit seiner Carbon-Fahrgastzelle, einem Dreizylinder-Motor im Heck, der Fähigkeit zum rein elektrischen Fahren und Features wie den weltweit ersten in einem Serienautomobil angebotenen Laserlicht-Scheinwerfern war der BMW i8 2014 ein technologisches Ausrufezeichen. Er zeigte zu einer Zeit, als die meisten Menschen das Thema Hybrid vor allem mit Fahrzeugen wie dem Toyota Prius in Verbindung brachten, dass Hybride keineswegs nur sparsame Stadtflitzer sein und folglich auch hervorragend zu den Markenwerten von BMW passen können.
Mit seinem futuristischen Design und durchaus beachtlichen Fahrleistungen sorgte der i8 immer wieder für staunende Blicke, auch wenn er auf der Rennstrecke naturgemäß nicht mit den teilweise fast doppelt so starken Supersportwagen anderer Hersteller konkurrieren konnte – doch alle Kritiker, die ihm diesen Punkt immer wieder zum Vorwurf machten, hatten das Konzept und den Auftrag des i8 als Botschafter für eine saubere Fahrspaß-Zukunft offenbar nie wirklich verstanden.
Eine Vielzahl von international bedeutsamen Auszeichnungen und Ehrungen bestätigten die Sonderrolle des BMW i8 immer wieder. Auf den Titel des World Green Car of the Year folgten bei den Engine of the Year Awards über vier Jahre hinweg mehrere Auszeichnungen für den Hybrid-Antrieb des Sportwagens, der von Anfang an Grenzen zwischen den Segmenten verwischt hat. Hinzu kamen so viele Awards in nationalen Umfragen und Auszeichnungen, dass eine vollständige Aufzählung den Rahmen sprengen würde.
Hans-Peter Kemser (Leiter BMW Werk Leipzig): “Der BMW i8 ist ein einzigartiges Fahrzeug, das von einzigartigen Mitarbeitern gefertigt wurde. Die hier im Werk Leipzig gesammelten Erfahrungen sichern der BMW Group eine in der Automobilindustrie einzigartige Leichtbau-Kompetenz. Der BMW i8 gehört unumstößlich zu Leipzig. Er ist Marken-Botschafter für die BMW Group und für unser Werk. Seit sechs Jahren. Und auch in Zukunft.”