BimmerToday Deutschland

Bild-Vergleich: BMW 4er 2020 trifft Audi A5 & C-Klasse Coupé

Mit dem neuen BMW 4er Coupé G22 stürmt Ende 2020 mehr als nur ein frischer Wind ins Segment der Mittelklasse-Coupés mit Premium-Anspruch. Zu den wichtigsten Rivalen zählen zweifellos das Audi A5 Coupé und die beiden Mercedes-Modelle C-Klasse Coupé und E-Klasse Coupé. In unserem Bild-Vergleich stellen wir den neuen BMW M440i xDrive mit Audi S5 TDI und Mercedes-AMG C 43 Coupé gegenüber, womit der Fokus bereits klar definiert ist: Erfahrbare Dynamik und Motorleistung spielen in diesem Segment für viele Kunden eine mindestens ebenso große Rolle wie der sportliche Auftritt.

Wer letzteren auch über eine Abgrenzung von den vergleichsweise häufig verkauften Mittelklasse-Limousinen A4, 3er und C-Klasse definiert, erhält mit dem BMW 4er Coupé die schlagkräftigste Alternative. Mit seiner riesigen Doppel-Niere macht er auf den ersten Blick klar, dass hier ein Fahrzeug mit besonderem Anspruch unterwegs ist. Die Frage, ob ein Kunde derart großen Wert auf Differenzierung und selbstbewusstes Design legt, lässt sich wohl nur von Einzelfall zu Einzelfall beantworten.

Mit einer Länge von jeweils knapp unter 4,70 Meter im Fall von Audi A5 / S5 und Mercedes C-Klasse Coupé sowie rund 4,77 Meter im Fall des BMW 4er G22 spielen alle drei in einer ähnlichen Liga, wobei der Münchner die beiden Rivalen knapp überragt. Auch bei der Breite nimmt der BMW den meisten Platz für sich in Anspruch: Ohne Außenspiegel misst er etwas mehr als 1,85 Meter, der Audi ist lediglich sechs Millimeter schmaler und der AMG ist mit 1,81 Meter sichtbar weniger breit. Auch bei der Höhe liegt der Mercedes als einziger über 1,40 Meter, während die beiden Bayern unter dieser Marke bleiben. Ohne direkten Vergleich dürften die Unterschiede aber nur wenigen Menschen wirklich ins Auge fallen.

Aus technischer Sicht sind sich die drei deutschen Premium-Coupés auf den ersten Blick einig: Sechszylinder-Motor, Automatikgetriebe und Allradantrieb sind überall gesetzt. Bei genauerem Hinsehen werden jedoch große Unterschiede deutlich: In Europa wird der Audi S5 nur als TDI-Modell mit Dieselmotor angeboten und während die sechs Zylinder des BMW M440i in Reihe angeordnet sind und zudem Unterstützung von einem 48-Volt-Bordnetz samt zusätzlichem Startergenerator erhalten, nutzt der Mercedes-AMG C 43 noch den alten V6-Biturbo der Stuttgarter. Mit Leistungsangaben von 347 über 374 bis 390 PS ist in allen drei Fahrzeugen genügend Vortrieb garantiert, die Charakteristik der Leistungsentfaltung ist aber nicht nur zwischen dem Diesel und den Benzinern sehr unterschiedlich.

Wie sich die drei sportlichen Premium-Coupés optisch schlagen, zeigt unser Bild-Vergleich mit verschiedenen Fotos aus ähnlichen Perspektiven:

(Fotos: Audi / Mercedes / BMW)

Exit mobile version