Mit der Basis des 5er Facelift ist relativ klar, was das BMW M5 Facelift 2020 optisch bringen wird. Zer.O.WT hat die Gelegenheit genutzt und den BMW M5 F90 LCI schon jetzt mit Hilfe von Photoshop auf die Räder gestellt – komplett mit neuen Scheinwerfern und Rückleuchten sowie angepassten Nieren und leicht modifizierten Schürzen. Wir erhalten so den bisher besten Eindruck vom neuen M5 und erfahren schon jetzt, wie das Gesamt-Paket der aufgefrischten Power-Limousine wirken wird.
Für den wichtigsten Unterschied an der Front sorgen zweifellos die flacher gezeichneten Scheinwerfer mit ihrem völlig neuen Tagfahrlicht-Design. An die Stelle der zur Niere hin geöffneten und leicht eckig gestalteten Tagfahrlicht-Ringe rückt ein neuartiges L-Design, das nur noch rudimentär an die Doppel-Rundscheinwerfer früherer Tage erinnert. Markanter gestaltet wurde auch die Niere, wobei der Photoshop-Entwurf einen BMW M5 F90 LCI mit erweiterter Shadow Line oder Competition-Paket und dementsprechend schwarzer Niere zeigt. Im Vorher-Nachher-Vergleich wird das vermutete Design der neuen M-Niere mit dem bisherigen Look des gewöhnlichen M5 mit verchromter Nieren-Einfassung verglichen.
Am Heck ist es vor allem das Innenleben der Rückleuchten, das sich auf jeden Fall verändern wird. Das bisher relativ kleinteilige Design wird durch einen homogen illuminierten Leuchtkörper in L-Form ersetzt, der die Breite des Hecks zusätzlich betont und den BMW M5 2020 noch moderner wirken lässt.
Wie einige Erlkönig-Sichtungen der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben, wird es am Heck demnächst noch einen weiteren Grund für einen zweiten Blick geben: Als BMW M5 CS trägt die Power-Limousine eine sehr markante Heckspoiler-Lippe, die die Vertiefung in der Mitte des Carbon-Dachs aufgreift und für deutlich mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgt. Für die darunter positionierten Modelle M5 und M5 Competition bleibt es allerdings bei den dezenten Spoilerlippen, die wir bereits seit einiger Zeit kennen.
Einen ersten offiziellen Ausblick auf das BMW M5 Facelift 2020 lieferte vor wenigen Tagen bereits M-Chef Markus Flasch, der in einer Instagram-Story einen roten M5 F90 LCI teilweise enthüllte. Lange wird es zur Premiere des überarbeiteten Topmodells sicher nicht mehr dauern – und dann wird auch geklärt, welche Technik-Updates der M5 mit der Modellpflege erhalten wird.
(Photoshop-Entwürfe: Zer.o.WT)