Noch vor der geplanten Premiere am frühen Abend des 2. Juni sind die ersten Fotos des neuen BMW 4er Coupé G22 im Internet aufgetaucht. Alle Fragen zu Größe und Form der Doppel-Niere sind damit endgültig beantwortet, denn die extrem markante Niere auf voller Höhe der Fahrzeugfront ist unübersehbar. Mitten vor der Niere trägt der BMW 4er G22 das Kennzeichen – zumindest in allen Regionen mit Frontkennzeichen-Pflicht. Während auf einigen wenigen Märkten auf das vordere Nummernschild verzichtet werden kann, wird die große Mehrheit der 4er-Fahrer mit dem Kennzeichen einen Teil der Niere verdecken. In Deutschland könnte dieser Umstand dazu führen, dass sich besonders viele 4er-Fahrer um ein kurzes Kennzeichen mit möglichst wenigen Zeichen bemühen.
Einige Details der Leak-Fotos, vor allem die Luftleitelemente am äußeren Rand der Lufteinlässe unter den Scheinwerfern und die allem Anschein nach in Cerium Grey lackierten Außenspiegel, deuten auf das vorläufige Topmodell M440i hin. Der M Performance-4er orientiert sich technisch eng am M340i xDrive, erhält aber wie alle 4er zusätzliche Karosserie-Versteifungen, eine breitere Spur an der Hinterachse und eine neue Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung. Außerdem wird der Reihensechszylinder B58 an Bord des BMW M440i G22 mit einem 48-Volt-Bordnetz samt zusätzlichem Startergenerator kombiniert.
Auf den Leak-Fotos, die möglicherweise aus einem Katalog stammen, sehen wir neben der Front auch die Seitenansicht und das Heck des Mittelklasse-Coupés. Der BMW 4er wird im englischsprachigen Raum demnach mit dem Claim “An Icon in a sea of ordinary” beworben, womit das außergewöhnliche Design zusätzlich herausgehoben wird. Denn eines ist den Designern offenbar besonders wichtig: Dieses Auto soll auffallen und keinesfalls als zweitüriger 3er wahrgenommen werden. Wer mit diesem Auto unterwegs ist, setzt ganz bewusst ein Statement und möchte gesehen werden. Das Selbstbewusstsein der Designer wird auch am zweiten Spruch für den Katalog deutlich: “True Design only points in one Direction – The Future”.
Wie die Kunden auf den extrovertierten Look des BMW 4er G22 reagieren, kann nur die Zukunft zeigen. Dabei ist jetzt schon klar, dass der 4er zum Marktstart im Herbst 2020 in ein schwieriges Umfeld geboren wird: Als direkte Folge der Corona-Pandemie befinden sich die Automobilmärkte fast überall auf der Welt in einer schweren Krise, was die Beurteilung der Verkaufszahlen unheimlich schwierig machen wird.
Erste vielversprechende Fahreindrücke vom neuen BMW 4er und M440i durften wir bereits vor einigen Wochen sammeln und in unserem Vorab-Fahrbericht zum G22 veröffentlichen. Weitere Hintergründe liefert unser Interview mit Fahrwerks-Experte Jos van As.
(Fotos: Instagram.com/wilcoblok)