Bisher war es einem Großteil der Smartphone-Nutzer nicht möglich, die Inhalte ihres Geräts direkt auf ihrem BMW Infotainment-Display anzuzeigen. Während Apple CarPlay seit Jahren mit BMW iDrive vernetzt war, haben sich die Münchner mit Android Auto sehr viel Zeit gelassen. Im Sommer 2020 ändert sich diese für viele Kunden kaum nachvollziehbare Situation endlich: Mit der je nach Baureihe serienmäßigen oder optional erhältlichen Ausstattung Smartphone Integration wird neben Apple CarPlay auch Android Auto kompatibel zum BMW-Infotainment.
Mit Android Auto können viele Apps unzähliger Smartphones direkt über den Touchscreen genutzt werden: Egal ob Google Maps, Musik-Streaming-Dienste wie Amazon Music und Spotify, der milliardenfach genutzte Messaging-Dienst WhatsApp oder auch der Google Assistant – zahlreiche bewährte Smartphone-Dienste können nun viel bequemer im Auto genutzt werden. Die Verbindung mit dem BMW erfolgt dabei wahlweise per Kabel oder auch per WLAN-Verbindung, es ist also nicht zwingend eine Kabelverbindung erforderlich. Für eine längere Nutzung auf Langstrecken-Fahrten empfiehlt sich die Kabelverbindung oder ein Ablegen des Smartphones im Bereich für das induktive Aufladen allerdings schon mit Blick auf die Akku-Laufzeit des Smartphones.
Je nach Fahrzeugausstattung und genutzter App werden die Inhalte nicht nur auf dem großen Infotainment-Display in der Mitte der Armaturentafel angezeigt, sondern auch in die Anzeigen im Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad oder sogar ins Head-up-Display projiziert. Gerade für Navigations-Anwendungen wie Google Maps ist diese Form der Integration besonders sinnvoll, denn sie ermöglicht eine ablenkungsarme Nutzung während der Fahrt und bringt den Komfort auf ein ähnliches Niveau wie beim fest verbauten Navigationssystem des aktuellen BMW Operating System 7.
Die Angebotslogik unterscheidet sich je nach Baureihe leicht, wobei ein Blick in die jeweils aktuelle Preisliste Klarheit bringt. Am Beispiel der 3er-Reihe ist die benötigte Smartphone-Integration Bestandteil des BMW Live Cockpit Plus mit Connected Package Professional (Serie für M340i, M340d und 330e, 1.550 Euro für alle übrigen Modelle) sowie des BMW Live Cockpit ConnectedDrive (2.800 Euro).