Normalerweise werden die Termine für die Vorstellung neuer Modelle relativ lange unter Verschluss gehalten, aber offenbar weicht BMW gerade immer öfter von diesem Muster ab. Nachdem schon das Datum der Premiere für 5er und 6er Facelift vorab kommuniziert wurde und auch die 4er-Premiere am 2. Juni bereits angekündigt wurde, geht M-Chef Markus Flasch nun einen noch größeren Schritt: Auf seinem persönlichen Instagram-Account verrät er schon jetzt, dass der neue BMW M3 G80 und der technisch weitestgehend identische BMW M4 G82 im September 2020 offiziell enthüllt und mitsamt allen technischen Daten vorgestellt werden.
Außerdem bestätigt der M-Chef schon jetzt die wichtigsten technischen Eckpunkte: Schon zum Marktstart 2021 werden BMW M3 und M4 als 510 PS starkes Competition-Modell erhältlich sein, darunter rangieren die 480 PS starken Einstiegs-Modelle. Auch die Frage nach Allrad- oder Hinterradantrieb beantwortet Markus Flasch mit dem erwarteten “und”: Neben dem Allradantrieb M xDrive wird es auch eine klassische heckgetriebene Variante geben. Letztere ist auch die richtige Lösung für alle Freunde des manuellen Getriebes, denn Flasch bestätigt auch den Handschalter für M3 und M4. Alternativ dazu wird es selbstverständlich eine Version mit Automatikgetriebe geben, wobei 8 Gänge und schnellere Gangwechsel für noch mehr Performance sorgen.
Während der Marktstart der Limousine BMW M3 G80 und des Coupés M4 G82 nach unseren Informationen für das Frühjahr 2021 geplant ist, muss für das neue BMW M4 Cabrio G83 etwas mehr Geduld eingeplant werden. Weiterhin nicht geplant ist nach unserem Kenntnisstand ein viertüriges BMW M4 Gran Coupé, auch wenn es immer wieder Gerüchte in diese Richtung gibt.
Noch deutlich vor M3 und M4 werden wir das BMW M5 Facelift F90 LCI zu Gesicht bekommen, denn natürlich wird auch die 600 bis 625 PS starke Power-Limousine von der 5er Modellpflege profitieren. Die neu gestalteten Scheinwerfer und Nieren werden auch dem BMW M5 einen frischen Look bescheren, im Innenraum sorgt das künftig 12,3 Zoll große Infotainment-Display für noch hochwertigeres Flair. Oberhalb des bisherigen M5 Competition wird es auch noch einen BMW M5 CS als neues Topmodell geben, diese Variante wird aber vermutlich nicht zeitgleich mit dem regulären Facelift vorgestellt.