Mit einem dezenten Design- und Technik-Update geht im Juli das BMW 6er GT Facelift 2020 an den Start. Der Gran Turismo erhält mit der Modellpflege eine deutlich schärfer gezeichnete Front, die noch mehr Sportlichkeit zum Ausdruck bringt. Im Fokus stehen dabei die von einem einteiligen Rahmen eingefasste Niere und die schmaler gestalteten Scheinwerfer mit eng an das 5er Facelift angelehntem Tagfahrlicht-Design. Das beim Vorgänger heftig gescholtene und mit dem Facelift stark überarbeitete Heck bleibt hingegen weitgehend unverändert, hier sind die Kunden also offenbar zufriedener als damals.
Zu den neuen Farben für das BMW 6er GT Facelift zählt Berninagrau Bernsteineffekt, das wir auch auf den ersten Fotos zu sehen bekommen. Weiterhin neu im Programm sind Piemontrot und Phytonicblau sowie das exklusiv dem M Sport-Paket vorbehaltene Portimaoblau. Über BMW Individual sind außerdem Dravitgrau, Tansanitblau und Alvitgrau erhältlich. Erstmals gibt es auch für den 6er GT die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, wodurch unter anderem die Nieren und die Endrohrblenden in Hochglanz-Schwarz bestellt werden können. Außerdem können nun auch die Scheinwerfer in einer Shadow Line mit dunklem Einleger am oberen Rand konfiguriert werden, wodurch sich auch die blauen Augenbrauen der neuerdings auch für den 6er GT angebotenen Laser-Scheinwerfer ersetzen lassen.
BMW 6er GT Facelift 2020: Alle Bilder & Infos zum G32 LCI
Aus technischer Sicht sticht vor allem die flächendeckende Einführung der 48-Volt-Bordnetz-Technologie für alle Motorisierungen hervor. Wie schon in einigen anderen Modellen entlastet ein 8 kW / 11 PS starker Startergenerator den Verbrenner und sorgt dabei für eine spontanere Reaktion auf Gaspedalbefehle und mehr Effizienz. Die Technik ermöglicht es dem BMW 6er GT Facelift im Schubbetrieb in einem breiten Geschwindigkeitsbereich zwischen 25 und 160 km/h mit komplett abgeschaltetem Verbrenner zu segeln. Die Motorenpalette beginnt wie bisher mit den Vierzylindern 620d und 630i, darüber rangieren die bis zu 340 PS starken Sechszylinder 630d, 640d und 640i. Während die Leistungsangabe im 640i von 340 auf 333 PS sinkt, erstarken der 630d von 265 auf 286 PS und der 640d von 320 auf 340 PS. Alle Antriebe erfüllen die Abgasnorm Euro 6d.
Im Innenraum liegt der Fokus auf neuen Anzeigen und dem noch größeren Infotainment-Display: Der zentrale Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts ist künftig bis zu 12,3 Zoll groß und auf dem ebenfalls 12,3 Zoll großen Instrumenten-Display halten dank iDrive 7.0 einige neue Anzeigen Einzug. Spannend sind auch die erweiterten Funktionen der Assistenzsysteme, wobei neben der per “Hey BMW” aktivierbaren Sprachsteuerung, dem Rückfahrassistenten und dem als Dashcam zur Beweissicherung nutzbaren Drive Recorder der neue Rettungsgassenassistent zu den Highlights zählt: In Stausituationen auf mehrspurigen Straßen fährt der BMW 6er GT bei aktiver Spurführung selbständig an den in der jeweiligen Situation richtigen Fahrbahnrand und schafft so Platz für Rettungskräfte.
Die Preise in Deutschland beginnen bei 62.800 Euro für den 620d GT, die ersten Kunden sollen das Facelift schon im Juli 2020 in Empfang nehmen.