Während die Limousine bereits vor einigen Tagen an die Öffentlichkeit stürmte, ist das BMW 5er Touring Facelift 2020 bisher tatsächlich geheim geblieben – aber nun ist auch der edle Kombi ganz offiziell enthüllt. Der vor allem in Europa extrem beliebte Praktiker der 5er-Familie erhält wie die Limousine ein großes Design-Update mit schmaler gezeichneten Scheinwerfern, einteilig eingefasster Doppelniere, neuen Rückleuchten und neuen Schürzen rundum. Auf den ersten Fotos sehen wir den BMW 5er G31 LCI als 530i mit Luxury Line, aber bis zur Veröffentlichung erster Bilder mit M Sport-Paket wird es ebenfalls nicht mehr lange dauern.
Genau wie alle übrigen BMW 5er Touring Facelift profitiert auch der 530i von einem 48-Volt-Bordnetz, wie es bisher exklusiv dem 520d vorbehalten war. Der zusätzliche Startergenerator steigert Komfort und Effizienz gleichermaßen und wird ab dem Facelift bei allen Motoren verbaut. Auch abgesehen von der Mild-Hybrid-Technik gibt es durchaus einige Änderungen unter der Haube: Mit dem Quadturbo-Diesel M550d entfällt wie angekündigt die einzige M-Version des BMW 5er Touring. Dass der 540d xDrive mit dem Facelift von 320 auf 340 PS erstarkt, dürfte für bisherige M550d-Kunden ein schwacher Trost sein. Im Fall des 530d Touring steigt die Leistung von 265 auf 286 PS, im Gegenzug verliert der 540i ein paar Pferdestärken und kommt “nur noch” auf 333 PS.
BMW 5er Touring Facelift 2020: Kombi-Highlight G31 LCI
Während in der Limousine mit dem BMW 545e xDrive ein neuer Performance-Plug-in-Hybrid eingeführt wird, bleiben 530e und 530e xDrive die einzigen PHEV-Varianten für den Kombi. Immerhin: Wie im 330e erhält nun auch der 530e die XtraBoost genannte Zusatz-Leistung für einige Sekunden, wodurch die Systemleistungs-Angabe auf 292 PS ansteigt. Egal ob mit Hinterrad- oder Allradantrieb, der 530e Touring beschleunigt in 6,1 Sekunden von 0 auf 100. Die elektrische Reichweite liegt je nach Antrieb und Ausstattung zwischen 53 und 62 Kilometern.
Das Cockpit-Update mit nun 12,3 Zoll großem Infotainment-Display und das erweiterte Angebot von Assistenzsystemen teilt sich der Touring mit dem BMW 5er Facelift 2020 für die Limousine. Alle Details zur neuen Technik haben wir hier zusammengefasst. Im Kofferraum des Kombis sind bei konventionellem Antrieb 560 bis 1.700 Liter Platz für Gepäck, nur bei den Plug-in-Hybriden fällt das Kofferraumvolumen mit 430 bis 1.560 Liter etwas knapper aus. Die Preise für den aufgefrischten BMW 5er Touring beginnen in Deutschland bei 51.300 Euro.
Alle Motoren des BMW 5er Touring Facelift 2020 im Überblick:
520i: 184 PS | 290 Nm | 8,3 s 0-100 | 5,5-5,7 l/100 km
530i: 252 PS | 350 Nm | 6,6-6,7 s | 5,6-6,4 l/100 km
540i: 333 PS | 450 Nm | 5,2 s | 7,0-7,1 l/100 km
520d: 190 PS | 400 Nm | 7,6 s | 4,3-4,7 l/100 km
530d: 286 PS | 650 Nm | 5,6-5,7 s | 4,7-5,2 l/100 km
540d: 340 PS | 700 Nm | 4,8 s | 5,3-5,4 l/100 km
530e: 292 PS | 420 Nm | 6,1 s | 1,9-2,3 l/100 km