Schon einige Tage vor der Weltpremiere des neuen BMW 4er Coupé G22 haben die Münchner einen Livestream zur Enthüllung vorbereitet. Wir erhalten so schon jetzt einen ersten Blick auf das neue Mittelklasse-Coupé, das im Herbst seinen Marktstart feiern wird und mit seiner markanten Doppel-Niere bereits für viel Aufsehen gesorgt hat. Auch auf dem abgedunkelten Teaser-Bild steht die selbstbewusste Front im Fokus, wobei sich mit etwas nachträglicher Aufhellung noch ein paar mehr Details erkennen lassen (siehe unten).
Dank des angekündigten Livestreams erfahren wir auch heute schon den exakten Termin der Enthüllung: Die Weltpremiere des BMW 4er Coupé G22 beginnt am 2. Juni 2020 um 18 Uhr deutscher Zeit, wenig später wird es wie üblich eine umfassende Vorstellung mit allen Technik-Features und zahlreichen Fotos geben. Schon jetzt verrät der Teaser das sehr technisch wirkende Tagfahrlicht-Design mit zwei durch geöffnete Hexagon-Strukturen angedeuteten Doppelrund-Scheinwerfern. Außerdem wird endgültig bestätigt, dass die mächtige Doppel-Niere des Concept Cars weitgehend unverändert in Serie gehen wird, auch die für sportliche Modelle charakteristische Mesh-Struktur der Niere ist bereits gut erkennbar.
Neben einem völlig neuen und im Vergleich zum Vorgänger deutlich eigenständigeren Design hat das BMW 4er Coupé G22 auch viel neue Technik zu bieten. Auch wenn man es nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kann, basiert auch die zweite Generation des 4er Coupés auf der 3er Limousine. Im Vergleich zum G20 verfügt der G22 aber über zahlreiche zusätzliche Versteifungen, eine breitere Spur an der Hinterachse und eine neue Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk. Wie sich das intern als “Skalpell” bezeichnete Gesamtpaket als 430i mit Hinterradantrieb und als BMW M440i xDrive fährt, durften wir bereits vor ein paar Wochen am Steuer von getarnten Prototypen erleben.
Wie das Teaser-Foto mit etwas künstlicher Aufhellung wirkt, sieht man unten. Erahnen lässt sich dabei auch der Außenspiegel in Cerium Grey, der genau wie andere Akzente des Exterieurs dem vorläufigen Topmodell M440i xDrive vorbehalten bleibt:
Noch mehr Hintergrund-Infos vor der Weltpremiere des BMW 4er G22 liefert unser Interview mit Fahrwerks-Chef Jos van As.