Frozen Black & Gold: Pompöser V12-Abschiedsgruß aus Polen

BMW 7er | 25.05.2020 von 0

Wer eine Legende wie den BMW V12-Biturbo N74 standesgemäß verabschieden will, muss sich etwas Besonderes einfallen lassen. Auto-Dynamics.pl setzt dabei auf einen extrovertierten Auftritt, der …

Wer eine Legende wie den BMW V12-Biturbo N74 standesgemäß verabschieden will, muss sich etwas Besonderes einfallen lassen. Auto-Dynamics.pl setzt dabei auf einen extrovertierten Auftritt, der selbst im Kontext des ohnehin sehr selbstbewussten BMW 7er Facelift noch richtig auffällt. Die wichtigste Maßnahme ist eine Folierung in mattem Schwarz, die nicht zufällig an eine Individual-Lackierung in Frozen Black erinnert. Kombiniert werden die mattschwarzen Oberflächen mit 22 Zoll großen Felgen mit goldenem Finish, wodurch sich ein spannender Kontrast aus mattschwarzer Zurückhaltung und goldglänzender Suche nach Aufmerksamkeit ergibt.

Bei den 22 Zoll großen Leichtmetallrädern handelt es sich um das Design Evo-5R von Vossen Wheels in Patina Gold, darauf arbeiten Sportreifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4S. 255 Millimeter vorn und 295 Millimeter hinten sorgen für überlegene Traktion und machen es dem Allradantrieb besonders leicht, die Kraft des BMW M760Li auf die Straße zu bringen. Zum Vergleich: Ab Werk sind höchstens 20 Zoll große Felgen mit 245er-Bereifung vorn und 275 Millimeter hinten erhältlich. Kombiniert werden die großen Räder mit einer dezenten Tieferlegung, wodurch die 23-Zöller noch besser in Szene gesetzt werden.

Wer etwas genauer hinsieht, erkennt außerdem einige aerodynamische Anbauteile. Auf der Basis des M Sport-Pakets für den BMW 7er G12 LCI wurden eine zusätzliche Frontspoiler-Lippe, passende Seitenschweller und ein Diffusor-Einsatz für die Heckschürze verbaut, außerdem sehen wir einen Dachkanten-Spoiler und eine kleine Spoilerlippe auf der Kofferraum-Haube.

Auf weitere technische Maßnahmen wie eine Leistungssteigerung verzichtet auto-Dynamics.pl, schließlich bietet der V12-Biturbo auch im serienmäßigen Zustand mehr als genügend Kraft: 585 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment sind höchstens Quartett-Spielern zu wenig und genügen, um die knapp 2,3 Tonnen schwere Limousine in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package bei 305 km/h.

Wie wir berichtet  haben, müssen sich V12-Freunde langsam aber sicher beeilen: Die Produktion des BMW M760Li xDrive – aller Voraussicht nach der letzte Serien-BMW mit Zwölfzylinder – wird noch 2020 eingestellt.

(Bilder & Infos: auto-Dynamics.pl)

Find us on Facebook

Tipp senden