BimmerToday Deutschland

MINI Countryman powered by X-Raid: Dakar zum Nachrüsten

Seit Jahren fährt das MINI Team X-Raid an der Spitze der Rallye Dakar, nun kommt das Flair der härtesten Rallye der Welt auch auf die Straße – oder vielmehr auf die Schotterpiste! Mit dem neuen MINI Countryman powered by X-Raid gibt es erstmals ein Tuning-Paket, das die Erfahrungen aus dem Rallye-Motorsport mit den Erfordernissen eines modernen City-SUV verbindet. Im Fokus stehen dabei Fahrwerk und Bereifung, denn vor allem hier spielt die Dakar-Version des MINI Countryman ihre Stärken aus.

Ganz so extrem wie beim Dakar-Boliden fallen die Modifikationen naturgemäß nicht aus, aber mit bis zu vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit steigert sich die Geländegängigkeit des MINI Countryman bereits erheblich. Die vier Zentimeter Höherlegung setzen sich aus zwei Zentimeter längeren Federn und der robusten Offroad-Bereifung zusammen, denn auf den charakteristisch gestalteten Offroad-Felgen sind Reifen mit besonders hohen Flanken montiert. Die Felgenringe schützen dabei einen besonders sensiblen Bereich der Reifen und machen Reifenschäden so auch in rauem Gelände weniger wahrscheinlich.

Für die Front des MINI Coutryman powered by X-Raid werden zusätzliche LED-Scheinwerfer angeboten, die bei Dunkelheit im Gelände den entscheidenden Sicht-Vorteil bringen können. Außerdem gibt es einen leichten Aluminium-Dachgepäckträger und eine orange Dekor-Beklebung im X-Raid-Design.

Erprobt wurde das nun erstmals im freien Verkauf angebotene Techik-Paket bereits bei tausenden Kilometern als Begleitfahrzeug der Rallye Dakar – und wenn ein Auto diesen Härtetest meistert, muss es auch vor den Offroad-Plänen ambitionierter Autofahrer keine Furcht haben.

Da das Offroad-Paket von X-Raid vor allem im Fahrwerks-Bereich auftrumpft, dürfte es auch mit dem demnächst anstehenden MINI Countryman Facelift (F60 LCI) kompatibel sein. Weitere Informationen hierzu erwarten wir noch im zweiten Quartal.

Exit mobile version