Morgen Nachmittag schlägt der BMW Alpina XB7 ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Buchloer Herstellers exclusiver Automobile auf. Schon jetzt wecken diverse Teaser-Fotos die Vorfreude auf die bisher schnellste und hochwertigste Variante des BMW X7 G07, der schon ab Werk in der absoluten Luxusklasse spielt. Spätestens nach der Veredelung in Buchloe dürften auch die letzten Zweifel am Anspruch des Luxus-SUV verfliegen, denn als BMW Alpina XB7 erreicht der X7 ein in jeder Hinsicht nochmals spürbar höheres Niveau.
Den Grundstein legt dabei der Antrieb, den sich der BMW Alpina XB7 aller Voraussicht nach mit der B7 Limousine teilen wird. Auch wenn es momentan noch nicht offiziell ist und ein paar Anpassungen an das Umfeld des Luxus-SUV nicht ausgeschlossen sind, dürfen wir also von ungefähr 608 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmeter ausgehen. In Verbindung mit Achtgang-Steptronic und Allradantrieb wird der BMW Alpina XB7 in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Auch die Höchstgeschwindigkeit wird mit Sicherheit ein imposantes Niveau erreichen können, obwohl die 330 km/h der aktuellen B7 Limousine mit Blick auf Stirnfläche und Aerodynamik sowie die Traglast der Reifen unerreichbar bleiben werden. Von den höchstens 250 km/h aller anderen BMW X7-Varianten wird sich der XB7 aber sehr klar abheben.
Auf den bisher veröffentlichten Teaser-Fotos sehen wir nicht nur die Alpina-Schriftzüge an Front und Heck des XB7, sondern auch die über 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Alpina Classic-Design. Einen ersten Blick in den Innenraum liefert der iDrive-Controller, in dessen Glas-Struktur auf der Oberseite ein Alpina-Logo eingearbeitet wurde. Wie üblich werden die Buchloer unzählige Individualisierungs-Optionen anbieten und jedem Kunden die Möglichkeit eröffnen, dass sein BMW Alpina XB7 zu einem exakt nach seinen Wünschen angefertigten Unikat wird.
Sobald es weitere Infos und erste Fotos vom Gesamtfahrzeug gibt, werden wir natürlich erneut berichten.