Der wichtigste Rivale des kommenden BMW 7er G70 ist unerwartet früh enthüllt: Die neue Mercedes S-Klasse 2020 stürmt in Form einiger Leak-Fotos ans Licht der Öffentlichkeit. Neben jeweils einem Foto von der Baureihe 223 mit kaum getarnter Front- und Heck-Partie gibt es auch mehrere Innenraum-Fotos, die das neue Cockpit mit mehreren großen Displays zeigen. Der komplett mit einem Display gefüllte Mittelteil des Armaturenbretts erinnert an Fahrzeuge von Tesla, auch hinter dem Lenkrad befindet sich ein großzügig dimensioniertes Widescreen-Display. Schon jetzt ist klar: Analoge Anzeigen wird es in der neuen Mercedes S-Klasse praktisch gar nicht mehr geben.
Ob es den Stuttgartern gelungen ist, die Bedienung des Fahrzeugs auch während der Fahrt intuitiv möglich zu machen oder ob selbst für Standard-Funktionen wie die Lautstärke- und Klimaanlagen-Regelung ein Touchscreen bedient werden muss, bleibt abzuwarten. Möglicherweise verweist Daimler hierbei auch auf die Sprachsteuerung per “Hey Mercedes”, die sicher ebenfalls zur Verfügung steht. Gut erkennbar ist auch, dass noch mehr Schalter und Knöpfe auf das Lenkrad wandern.
An der Front trägt die neue Mercedes S-Klasse 2020 einen dominanten Kühlergrill, mit dem die Designer offenbar auf ähnliche Bedürfnisse reagieren wie ihre Gegenüber in München: Auch beim BMW 7er Facelift 2019 oder dem X7 wurde die Front mit Blick auf die Vorlieben asiatischer und amerikanischer Kunden erheblich markanter gestaltet als zuvor. Im Vergleich zum großen Kühlergrill wirken die Scheinwerfer der neuen S-Klasse W223 relativ schmal und konzentriert.
Am Heck erhält die neue Mercedes S-Klasse 2020 offenbar ebenfalls ein neues Rückleuchten-Design, wobei sich die Leuchteinheiten von außen nach innen stark verjüngen. Eine durchgehende Chrom-Leiste betont die Breite der Luxuslimousine zusätzlich.
Die ersten Kunden sollen die neue S-Klasse noch in diesem Jahr erhalten, größere Stückzahlen sind aber erst für 2021 zu erwarten. Der neue BMW 7er G70 lässt im Vergleich dazu noch etwas länger auf sich warten und wird nach aktuellem Stand erst 2022 seinen Marktstart feiern.
(Fotos: Cochespias)